Frage von 3nderF0x, 43

Past Perfect. wat?

Kann mir einer erklären wann man das Past Perfect verwendet und was es genau ist. Das ist doch dieses "have done" oder irre ich mich? Und ist zwischen "have done" und "i did" nicht irgendwie kein Unterschied?? ich kapiere es nicht... PLS HELP D:

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 18

Hallo,

nein, du verwechselst Past Perfect (had done), Present Perfect (have / has done) und Past Simple (did).

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Das Present Perfect Simple

- bildet man mit have (bei I, you, we, you, they) / has (bei he/she/it) + Past Participle (bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

1.Person Singular - I have gone / I have not gone / Have I gone?

2.Person Singular - you have gone / you have not gone / Have you gone?

3.Person Singular - he/she/it has gone / he/she/it has not gone / Has he/she/it gone?

1.Person Plural - we have gone / we have not gone / Have we gone?

2.Person Plural - you have gone / you have not gone / Have you gone?

3.Person Plural - they have gone / they have not gone / Have they gone?

- Es wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

- Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

Signalwörter : since (seit; Zeitpunkt), for (seit; Zeitdauer),
today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now
(bisher, bis jetzt), just (gerade), already (schon), ever/never
(jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht),
recently (vor kurzem, neulich)

Beispiele:

Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

    Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

    •für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

    Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

           

   

    Beispiele:

    work - worked; live - lived; etc.

    bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

           

   

    Beispiele :

    go - went; drive - drove; see - saw

           

   

    Signalwörter : yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

           

   

    Beispiele:

    •We went to Japan last year.

    •Yesterday he worked in the garden.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah;

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Die Grammatik und Übungen zu allen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Kommentar von 3nderF0x ,

Ein sehr sehr hilfreicher Kommentar. Vielen Dank dafür! Ich bin aber trotzdem noch etwas verwirrt, aber egal =D schaff' ich schon irgendwie.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 18

Das Present Perfect wird gebildet aus "had + past participle".

Du verwendest es nur bei Vorzeitigkeit, d.h. wenn ein Handlung in der Vergangenheit noch vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattfand.

After the thief had stolen the golden watch, he was arrested by the police.

Antwort
von NaruSakuForever, 18

Past Perfect ist "had + 3. Form des Verbs"

"have + 3. Form des Verbs" ist Present Perfect

Du setzt Past Perfect ein, wenn etwas länger her ist, als etwas was bereits passierte(Present Perfect).

z.B.: Before we have gone to school, we had met at the underground station.

Bevor wir zur Schule gingen, hatten wir uns bei der U-Bahn getroffen.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen...

Kommentar von adabei ,

Das Past Perfect würdest du in einem Satz nur mit dem Simple Past kombinieren, nicht mit dem Present Perfect.

Kommentar von earnest ,

Nein, das Past Perfect wird eingesetzt, wenn etwas länger her ist als das Past Tense. Deswegen auch: Vorvergangenheit. 

Dein Beispielsatz ist falsch: "Before we went ..." wäre korrekt.

Kommentar von NaruSakuForever ,

Ich habs nur so geschrieben, wie ichs in der Schule lernte. Mit Past Perfect + Present Perfect

Kommentar von earnest ,

Dann hast du offenbar falsch gelernt oder dich jetzt falsch erinnert.

Kommentar von 3nderF0x ,

Ich lerne in meiner Schule auch ziemlich falsches English. "He likes vegetables better" Kein Kommentar dazu.

Kommentar von earnest ,

Das ist völlig korrektes Englisch. 

Kein weiterer Kommentar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten