Frage von Nilah, 30

Past Perfect oder Past Perfect continuous?

Wann benutzt man Past Perfect oder Past Perfect Continuous ?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

das

Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Das Past Perfect Progressive / Continuous (Verlaufsform der Vorvergangenheit) wird gebildet mit had + been + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit

- betont die Handlung bzw. Dauer der Handlung

Signalwörter: for, since, the whole day, all day

Wie alle Progressive / Continuous Zeiten,

betont auch das Past Perfect Progressive / Continuous den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

In meiner Schulzeit haben wir Continuous gelernt/gesagt in den letzten Jahren wird fast nur noch Progressive gelernt/gesagt.

In Österreich und in der Schweiz hört man dagegen Continuous statt Progressive weit häufiger als in Deutschland.

Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 16

Hier - und bei ego4u.de, findest Du Antworten: https://www.gutefrage.net/suche?q=past+perfect+past+perfect+continuous

Allgemein zu "continuous" (= progressive): Bei diesen Verlaufsformen wird immer die Dauer und der VERLAUF einer Handlung betont.

Antwort
von DocanderRuhr, 18

Hallo Nilah,

Past Perfect simple:

Beispiel: He has repaired the car.

"Er ist gerade damit fertig...oder er tut es noch. Die Handlung steht noch in Beziehung zur Gegenwart."

Past Perfedt continous:

Beispiel: He was repairing the bike, when i entered the room.

"Er reparierte "gerade" das Fahrrad als ich in den Raum kam."

Es geschah gerade etwas, als ich kam.

Hoffe das hilft Dir.

Gruß

Kommentar von Bswss ,

Sorry, Deine Auskunft ist zu 100% falsch. Daran ist NICHTS richtig. Hier ging es um PAST PERFECT!

Kommentar von DocanderRuhr ,

Uih.... da wird das Buch "Englische Grammatik im Spiegelbild der Praxis" aus dem Winklers Verlag ja komplett falsch sein... tststs... sowas. Vielleicht solltest Du dich da mal bewerben^^...

Und Du hast das wirklich gut erkannt... HIER GING ES UM PAST PERFECT.... auf nichts anderes zielte mein Geschreibsel.

lol

Kommentar von earnest ,

Dann hast du mit deinem Geschreibsel aber arg daneben gezielt.

-"has repaired" ist z.B. Present Perfect

Kommentar von DocanderRuhr ,

Ja, das muss ich zugeben..^^ da hat sich tatsächlich bei meinem Geschreibsel ein Zeilenverrutscher beim Lesen eingeschummelt.

Lieber Fragesteller und "ALLE" anderen Leser....: Bitte mein Geschreibsel ignorieren.

..... hmmmm ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten