Frage von OAlace8309, 37

Passwortabfrage an NAS (Netzwerklaufwerk) entfernen?

Hallo,

ich habe eine Zyxel NAS (NSA325 v2, Firmware-Version V4.80(AALS.1)) an meine fritz.box angeschlossen. Ich habe die NAS in zwei Computern als Netzwerklaufwerk eingebunden. Bei einem Computer kann ich im Arbeitsplatz die NAS öffnen ohne dass ich nach dem Admin Passwort gefragt werde, an meinem anderen PC geht das leider nicht (nach jedem Systemneustart muss ich das Passwort eingeben). Gerne würde ich allerdings auch an dem zweitgenannten PC die Festplatte der NAS öffnen ohne Passwortabfrage.

Gibt es a) die Möglichkeit das Passwort der NAS komplett zu entfernen oder b) die Möglichkeit an dem PC Einstellungen vorzunehmen sodass das Passwort nicht mehr abgefragt wird?

Betriebssystem bei beiden Rechnern Windows 7 (ich glaube bei beiden auch Professional, falls das wichtig ist.)

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Culles, 17

Hallo,

wenn du auf dem NAS-Laufwerk ein Benutzerkonto mit dem gleichem Namen und Passwort wie auf dem verbundenen PC verwendest, und die Daten für diesen Benutzer freigibst, wird  die Paswortabfrage meist übersprungen.

LG Culles

Antwort
von ToxicWaste, 20

Klar geht das.
Wie verbindest du das Laufwerk? Per Explorer oder Kommandozeile/Batch?

Kommentar von OAlace8309 ,

Im Explorer per Netzlaufwerk verbinden und dann IP Adresseingabe

Kommentar von ToxicWaste ,

das gibt es die Option " als anderer Benutzer anmelden". Dort findest du sowas wie "Benutzerdaten merken"

Kommentar von OAlace8309 ,

Ja das klicke ich auch ungefähr jedes mal wenn ich mich als admin anmelde (also nach jedem System-Neustart und öffnen der Festplatte). Speichern will er das allerdings nicht.

Mich wundert es vor allem, dass ich bei beiden PCs exakt auf gleiche weise die Festplatte eingebunden habe, der eine Anmeldeinformationen will, der andere nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community