Hallole, Ich habe bei meinem PC ein Passwort. Ohne dieses Passwort fährt er nicht hoch. Jetzt sagte ein Bekannter von mir, das Passwort nütze gar nichts. Jeder, der sich mit PC´S gut auskennt könne das Passwort überlisten und den PC einsehen. Frage:: weiß jemand ob das Stimmt?? Und wie mache ich dann meinen PC absolut sicher?!?! Danke Bruno

Das, was meine Vorredner sagen, stimmt; ein wirklich sicheres Passwort gibt es nicht. Ich habe deshalb meinen Rechner biometrisch mit einem Fingerabdruck-Scanner abgesichert. Er fährt erst auf Windows-Ebene hoch, wenn er einen Fingerabdruck erkennt. Das Ding gibt es von Microsoft (z. B. bei conrad) mit USB-Anschluss und kostet noch nicht einmal viel. Da kann dir auch keiner dein Passwort "entlocken". Aber selbst der Abdruck lässt sich natürlich (z. B. mit einer Boot-CD) überlisten.

die absolute Sicherheit gibt es nicht...das einzige , was du tun kannst, wenn du es kannst, ist im BIOS ein Passwort zu setzen. Dann musst du bei jedem Start das BIOS-PW eingeben sonst bootet der PC nicht weiter. Kennwörter auf XP-Ebene lassen sich ganz leicht zurücksetzen..aber ich verrate nicht wie..:-)

Ich denke mal er hat ein Bios-Passwort. Denn er sagt der Rechner fährt sonst nicht hoch.
Ein Bios-Passwort ließe sich bei den meisten Desktop-Rechnern aushebeln, indem man die Bios-Batterie kurzschließt. Dazu muß man aber zumindest das Gehäuse aufmachen.
Ein XP Passwort kann schon besser sein. Vor allem wenn auch noch zusätzlich ein Administratorpasswort vergeben ist. Das machen die meisten Leute allerdings nicht.
Zusätzlich kann man die Festplatte bei XP Professionell noch verschlüsseln. Das bietet dann noch mehr Sicherheit.
Zusätzlich kann man ganz vertrauliche Daten dann noch auf einer extra verschlüsselten Partition erstellen. Da kommt dann niemand mehr ran.
Als kostenlose Variante empfiehlt sich TrueCrypt.

Da hat Dein Bekannter recht! Du kannst z.B. mit einer Linux-Distribution wie Knoppix von CD booten und dann auch ohne Administrator-Kennwort readonly alles auf dem PC einsehen! Ich habe dies selber getestet. Dies hat natürlich auch Vorteile z.B. bei Virenbefall oder wenn das PW vergessen wurde. Wenn Du wirklich Daten auf dem Rechner hast, welche keine etwas angehen, dann musst Du verschlüsseln. Dazu gibt es viele Tools. Siehe dazu z.B. den Tip von Boriswulff@web.de

Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Für den direkten Zugriff gilt: Jeder noch so kleine Informatiker erstellt dir in kürzester Zeit eine Boot-CD, mit denen du ALLE Passwörter zurücksetzen kannst.
Das ist ja auch notwendig, z. B. in Firmen: damit ein gekündigter Angestellter den Zugang zu seinem Rechner nicht einfach so versperren kann. Im anderen Fall müsste man ja komplett neu formatieren und wichtige Daten wären somit gelöscht...
Der Zugriff von aussen kann i. d. R. nur erfolgen, wenn es einer schafft, das heimische Netzwerk zu umgehen, es unzureichend oder gar nicht verschlüsselt ist.
Aber auch hier gilt: Nichts ist unmöglich... -wenn man will...
Sowohl Bios-Passwort, wie auch das Passwort für einen Benutzer-Account lassen sich für halbwegs versierte Anwender problemlos aushebeln. Allerdings geht das nicht ohne Spuren zu hinterlassen, denn die bestehenden Passwörter können nicht so einfach ausgelesen werden. Es können lediglich neue Passwörter vergeben werden. Damit fliegt der Einbruch also zwangsläufig auf. Unverschlüsselte Daten können allerdings sehr einfach unbemerkt gelesen werden. Daher sollten "sensible" Daten in einer verschlüsselten Partition abgelegt werden. Inzwischen kann man alternativ auch einen USB-Stick für solche Daten verwenden, wobei auch hier verschlüsselt werden sollte. Software zur Laufwerksverschlüsselung gibt´s zuhauf. Einfach googlen ...