Frage von BlitzBudden, 68

Passt Verstärker zu Boxen?

Hi,

vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich von Technik wenig bis keine Ahnung habe und ja ich weiß, ich hätte mich vorher vielleicht richtig mit der Materie auseinandersetzen sollen 😉

Ich habe einen  Denon AVR-X2200W Av-Receiver und das Teufel Ultima 40 5.1 Surround set.

Alles funzt super beim Filme gucken und der Sound ist auch klasse. Wenn ich Musik höre, dann über die Einstellung Multi-Channel Stereo und die Basseinstellungen sind auf LFE + Main. Wenn ich richtig aufdrehe ist das schon geil, was da rauskommt. Allerdings schaltet sich der Receiver nach 3-4 Liedern von selbst aus und ist extrem heiß. Hab es schon mit Gehäuselüftern probiert und auch den Receiver aus dem Regal geholt und freistehend laufen lassen. Nützt alles nichts. Mute ich dem Receiver mit den Einstellungen zu viel zu? Passt der Receiver evtl. nicht zu den Boxen? Hab da mal was von Impedanz gelesen, hab aber absolut keinen Plan davon. Was kann ich unternehmen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Antwort
von Thorsten667, 46

Hast du am Receiver die Impedanz der Lautsprecher auf 4 Ohm gesetzt?



Halten Sie am Hauptgerät ZONE2 SOURCE und STATUS mindestens 3 Sekunden gleichzeitig gedrückt.
“V.Format:< PAL>” wird auf dem Display angezeigt.

Drücken Sie zweimal auf DIMMER am Gerät.
“Sp.Imp.:<8ohms>” wird auf dem Display angezeigt.

Drücken Sie am Gerät auf TUNER PRESET CH + oder TUNER PRESET CH -, um die Impedanz auszuwählen.

6ohms: Wäh­len Sie diese Op­ti­on aus, wenn die Im­pe­danz aller an­ge­schlos­se­nen Laut­spre­cher 6 Ω/Ohm liegt.


4ohms: Wäh­len Sie diese Op­ti­on aus, wenn die Im­pe­danz aller an­ge­schlos­se­nen Laut­spre­cher 4 Ω/Ohm liegt.

Drücken Sie am Hauptgerät auf STATUS, um die Einstellungen abzuschließen.



Kommentar von BlitzBudden ,

Probier ich heute Abend gleich mal aus. Vielen Dank!

Kommentar von BlitzBudden ,

Also... Ich muss den Regler jetzt deutlich weiter hoch drehen um die gleiche Lautstärke zu erhalten wie vorher. Macht aber nix, wird trotzdem noch laut genug und das Gerät bleibt schön kühl und geht nicht mehr aus. Ergo: Ich danke dir!

Kommentar von Thorsten667 ,

Na das ist doch fein.

Du könntest ja auch nochmal ausprobieren wie der Receiver sich auf der 6 Ohm Einstellung verhält.

Denn Teufel gibt da ja leider nur 4-8 Ohm an. Da auch keine Diagramme der Impedanz im Frequenzverlauf verfügbar sind ist 4Ohm da erstmal die sicherste Einstellung für den Receiver - 6 Ohm könnte aber auch passen.

LG Thorsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community