Frage von mp9500, 63

Passt so ein größeres Kettenblatt an die SHIMANO XT FC-M8000 2-fach ran?

Ich habe ein CUBE Reaction 29 GTC Race Carbon 2016. Es hat die neue SHIMANO Kurbel von 2016: XT FC-M8000 2-fach mit 26-36 Zähnen. Das 36er reicht mir leider nicht ganz aus und ich möchte es durch ein größeres Kettenblatt ersetzen. Es gibt allerdings bisher nur ein 38 -Zahn-Blatt.

  1. Wird es in Zukunft noch größere Kettenblätter zu dieser Serie geben, da sie ja noch sau neu ist?
  2. Passt das 38-Zahn-Blatt einfach daran oder brauche ich dazu ein passendes 28-Zahn- Blatt dazu? (Bei der Webseite von Shimano stehen nur diese Größen separat zusammen: http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/components1/mountain/deore-... )

Ich weiß, dass diese Frage ziemlich speziell ist, aber ich hoffe dass du dich vielleicht damit auskennst :)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 41

Ich schreibe einfach mal, was ich glaube.

Die aufgeführten Zahlen aus deinem Link sind die Kombinationen, die von Shimano so fertig verkauft werden.

Das 38er Blatt müsste also dran passen.

Du musst aber auf den passenden Lochkreis achten und darauf, ob 3-, 4- oder 5-Arm hast. Und natürlich, dass es ein Kettenblatt für 11-fach ist.

Zu deiner ersten Frage: kann schon sein, dass noch ein 40t Blatt rauskommt. Glaube ich aber eher nicht.

Sixpack zum Beispiel hat ja auch kein 40er Kettenblatt (https://shop.sixpack-shop.com/de/kettenblatt.html). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community