Wir haben am Wochenende "nur-Rotwein"-Trinker zu Gast,aber ich will ein Fischgericht servieren. Was passt da?
Eigentlich sagt man - Weisswein... aber... jeder Geschmack ist verschieden. Unter Umständen sind auch die Beilagen wieder entscheidend. Ggf. bietest Du 2 oder 3 unterschiedliche Rotweine an und lässt die Gäste entscheiden
Also, man trinkt zu Fisch normalerweise Weißwein, aber gegen einen Rosé hat ein Fachmann auch nichts. Einen dunklen Rotwein würde ich nicht anbieten, da dieser im Gegensatz zum Fisch doch sehr "schwer" ist.
Grundsätzlich ja, die alte Regel gilt als überholt. Es wird aber sinnvoll sein, mit dem Händler zu reden (wenn einer in der Nähe ist). Wenn das nicht möglich ist, bringt dich der Rosé aus der Zwickmühle.

Man rät im Allgemeinen zu Weißwein. Allerdings kann man zu T(h)unfisch vorzüglich Rotwein servieren.
Zu einem Fischgericht kann man heutzutage auch gern einen leichten,fruchtigen Rotwein anbieten. Es gibt Menschen die keinen Weißwein vertragen können.
nachdem ich aus gesundheitlichen gründen keinen weisswein vertrage, trinke ich auch zu fisch rotwein oder rose. ich hatte noch in keinem lokal anstand deswegen.