Paßt Olivgrün und Dunkelbau?

8 Antworten

Heute kann ja alles kombiniert werden und die Regeln sind nicht mehr so streng. Aber es gab mal ein Sprichwort, das zumindest hier recht gut trifft:

Grün und Blau schmückt die S...

Sorry aber nein , also kommt auf das optische an aber die farben an sich nicht.

Kommt auf dein sonstiges Styling an. Man kann fast alle Farbkombinationen passend machen. In deinem Fall sollte auf jeden Fall das Oberteil auch dunkler sein, im Idealfall in dem Marineblau der Schuhe. Dabei ist das aber eine Farbstellung, die mich nicht spontan anspricht...wenn du andere Schuhe hättest zu der hellen Hose, auch helle genau gesagt,dann wär das sicher sehr viel luftiger. Marineblau ist per se etwas schwierig und sollte wenn, dann mit klaren Farben kombiniert werden. Meine Meinung.

Nein, von einer solchen Farbkombination ist abzuraten.

Goethe schrieb in seiner Farbenlehre zu Grün-Blau:

„§829. Gelb und Grün hat immer etwas Gemein-Heiteres, Blau und Grün aber immer etwas Gemein-Widerliches, deswegen unsre guten Vorfahren diese letzte Zusammenstellung auch Narrenfarbe genannt haben.“

und gliederte sie deshalb unter seinen charakterlosen Farbzusammenstellungen zusammen.

Charakteristische Farbzusammenstellungen - (Kleidung, Mode, Farbe) Charakterlose Farbzusammenstellungen - (Kleidung, Mode, Farbe)