Frage von TheLookslikeme, 68

Passt meine r9 380 Grafikkarte auf mein motherboard wo immoment eine r9 270x drauf ist?

hallo, ich überlege mir eine neue grafikkarte zu bestellen. immoment habe ich die amd radeon r9 270 dual-x und ich möchte sie durch eine amd radeon r9 380 ersetzten meine frage ist ob diese beiden grafikkarten gleich groß sind da ich grade nicht in der lage bin mein motherboard auszulesen weil ich nicht zuhause bin.

Danke für die antwort.

Antwort
von Parhalia, 68

Die Länge der möglichen neuen Karte kannst Du online in der technischen Produktbeschreibung nachlesen. Wenn Dir Hersteller und Modell Deiner bisherigen R9-270X ebenfalls bekannt sind, so kannst Du deren Abmasse ebenfalls online recharchieren zum Vergleich.

Ich würde allerdings noch etwas warten, denn vermutlich noch in diesem Monat könnte auch die R9-380X erscheinen. Dann hast Du auch einen spürbaren Leistungssprung zur momentanen Karte.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 62

Auf das Mainboard passt sie natürlich.

Wie lang eine Grafikkarte ist, hängt vom jeweiligen Hersteller und Modell ab. Du musst eben aufpassen, dass du ein R9 380-Modell nimmst, das von der Länge her ins Gehäuse passt.

Kommentar von Reg1123 ,

Hey, bist ja laut GF Experte in dem Thema meiner Frage. Nun, was würdest du für einen Intel Core i7 4790k als Lüfter Empfehlen? Er sollte den Prozessor gut kühl halten aber beim Geschlossenem Gehäuse leiser sein als der Standard Intel Kühler, hast du da was gutes?

Kommentar von Bounty1979 ,

Kommt drauf an, ob du übertakten willst. Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein EKL Ben Nevis oder ein vergleichbarer Kühler um die 20€ völlig aus. Ein EKL Brocken ECO wär dann schon Luxus.

Wenn du übertakten willst, brauchst du schon was größeres.

Zum Beispiel ein EKL Brocken 2, Thermalright HR-02 Macho, oder so.

Ich würde den Brocken 2 in der PCGH-Edition mit 2 Lüftern empfehlen. Bei großen Kühlern musst du aber aufpassen, dass er auch ins Gehäuse passt.

Antwort
von LawineX, 67

Ich helfe dir mal : 

Deine jetzige Karte ist 22,8cm lang

deine neue kann bis  ist bis zu 27,1 lang sein. 

Das Modell von Sapphire, ist mit 23,5 CM somit fast genauso lang wie deine jetzige Sapphire 270 Dual X. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten