Frage von HerrMajor1337, 55

Passt meine PC Konfig und habe ich was zu befürchten?

Moin Moin, Ich bin dabei mir einen PC zusammenzubasteln und wollte ihn so besellen (eine 2tg hdd mit windows etc habe ich alles noch, ssd ist derzeit nicht erwünscht, kommt vllt später aber noch..) https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kann ich den so nehmen? passt alles zusammen? passt alles ins case und der lüfter mit rein, trotz des etwas erhöhten Arbeitsspeichers oder muss ich da zu nem anderen greifen?

Schonmal danke an alle.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & Technik, 9

Wie schon im anderen Thread, der Noctua wird mit den Ripjaws V nicht ins Nanoxia Gehäuse passen, weil Du den vorderen Lüfter des Noctua deutlich nach oben schieben müsstest, dann ist der satt über 170mm hoch.

Nimm den Olymp und Corsair LPX RAM.

Kommentar von HerrMajor1337 ,

bin, wie schon erwähnt auf den ram umgestiegen, bessere latenz, nicht so hoch xD http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-FURY-Rev-2-schwarz-DDR4-2... und trotzdem im selben preisbereich..

denke jetzt ncoh drüber nach, keine extra lüfter mit einzubauen ERSTMAL und stattdessen ne ssd mitzunehmen..

Kommentar von JimiGatton ,

Vergiss den 2133er RAM, nimm 3000er Corsair LPX, fertig !

Antwort
von Christophror, 20

Ist gut so. Allerdings würde ich wenn du schon so teure Gehäuselüfter nimmst welche von Noiseblocker nehmen. Die sind leiser und Hochwertiger als die Noctua.

hab bis jzz auch noctua drin und bin super zufrieden :/

Kommentar von Christophror ,

Noiseblocker sind aber besser.

Antwort
von toothboy, 3

ich würd bei den lüfzern sparen und kieber noch ne ssd nehmen

Antwort
von Sharrky, 25

Wieso ist keine SSD erwünscht der Geschwindigkeitsschub ist enorm.

Weil mir die hdd ersmal reicht und mein budget bei MAXIMAL 1200€ liegt, das hier ist eigentlich das maximum, die ssd kommt dann vllt etwas später, also hätte schon gern eine, aber eben nicht jetzt, da muss erstmal der rest rein, die würde dann etwas später kommen, die ist nicht so wichtig wie die anderen dinge :) 

Zum jetzigen Zeitpunkt passts einfach nicht so gut ;)

Kommentar von Sharrky ,

SSD 120gb 40€

Sollte dann aber schon was taugen,, naja wie gesagt, wir dann später noch ne größere, aber derzeit liegt der fokus eben erstmal auf dem rest, wenns dann doch noch ne ssd sein soll kann ich ja einfach eine mit dazu nehmen, ging wie gesagt in erster linie um die kompatiblität etc.

Kommentar von Sharrky ,

Kompatibilität passt. Aber Glaub mir das Windows muss auf die SSD. Dann wieder alles neu machen wenn du dann ne SSD kaufst ist auch blöd. die 40€ SSD von Samsung evo taugt.

ja, ich denke nochmal drüber nach ;) muss eben schauen wie viel geld am ende des monats noch überbleibt xD ich hatte mir nur sorgen wegen des lüfters und des rams gemacht vorallem..

Kommentar von thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage ,

Du unterschätzt den Performance-Einfluss von SSDs sträflich. Schnelle CPUs und Speicher bringen absolut nichts, wenn der PC den Großteil seiner Zeit auf Dateizugriffe warten muss. Gerade bei Spielen müssen ständig große Mengen von Daten geladen werden.

Plus, SSDs sind mittlerweile recht günstig, 250GB von Samsung für ~70€.

naja ihc unterschätze ihn nicht, ich weiss dass die dinger echt schnell sind, aber es ist eben vom budget derzeit net drin, vllt nen monat danach, soll dann eben auch schon ne große sein und nicht "nur" 120gb, und ich will nirgendswo anders die 70€ abziehen nur um ne ssd reinzuballern, dann warte ich lieber noch ca nen monat und hol dann eine nach, es geht vorallem um die spielperformance, welche sich nur um ein minimum mit ner ssd anhebt. Das ies besser ist, bestreite ich nicht, ganz und garnicht aber es ist eben nicht notwendig, wenn er mal etwas länger lädt ist das so, die ssd kann ich auch noch später kaufen..

würde dann evtl zu so einer greifen, aber das ist ersmal nicht so wichtig, kann ich dann drüber nachdenken wenn das teil steht^^

http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-Samsung-PM871a--Bulk--2-5Zoll--...

Kommentar von Sharrky ,

Dann hast ein Gutes Rig und dein PC startet in 5min oder ind 10 sekunden mit SSD.

hab jetzt auc nur ne hdd und nen fx6300 und r9 270x mit 16gb ddr3, und ich bin mit der boot geschwindigkeit etc zufrieden^^ ladebildschirm in LoL vorallem könnte etwas schneller laufen, aber daran bin meist nicht ich schuld :D

Kommentar von Sharrky ,

Also Kühler und Ram passt. (ohne Gewähr :D)

PS. Kauf ne SSD :D

hab jzz mal zu dem umgegriffen.. http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-FURY-Rev-2-schwarz-DDR4-2... bessere latenz und sind nicht so hoch ;)

Kommentar von Sharrky ,

LOL wollte ich grad den Link schicken habe mich informiert grad :D

hehe ;) habe nur nochmal geschaut ob man was unter ner 15ner latenz bekommt für ungefähr den selben preis.. werde jetzt wohl schauen und erst mal den noctua gegen nen alpenföhn olymp tauschen.. der soll wohl etwas weniger platz brauchen, selbe leistung haben und ist etwas billiger, dann nehme ich vllt noch ein oder beide lüfter füre decke weg und hau noch ne ssd rein.. nur kühlung ist mir echt verdammt wichtig, mein jetziger is eig super gelüftet und wird trotzdem sau warm xD kann man eigentlich 120mm lüfter auch auf 140mm plätze klatschen, ne oder=?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community