Frage von Conner56, 40

Passt meine Gaming - PC Konfiguration?

Hallo, Ich möchte mir selbst einen PC zusammenbauen und wollte nur wissen ob meine PC Konfiguration so gut zusammen passt.

Gehäuse : BitFenix Shinobi Window - Midi Tower - ATX, BFC-SNB-150-GER2-RP

CPU Kühler : ARCTIC Freezer i32, CPU-Kühler mit 120 mm Lüfter, Deutsche Lüftersteuerung mit PWM PST

Netzteil : Be Quiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power "Modular"

RAM : HyperX FURY HX421C14FBK4/32 32GB Arbeitsspeicher kit (4x8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)

Mainboard :Asus ROG Maximus VIII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z10, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Grafikkarte: GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB DDR5 (Overclock)

Prozessor : Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz

SSD : Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Antwort
von Ollifraegt, 17

Netzteil reicht locker ein 500W da die Komponenten immer Energiesparender werden. 32GB sind völlig übertrieben. Zum zocken reichen absolut 8GB ! DDR4 bringt dir praktisch keine merkliche Verbesserung in sachen Spieleleistung. Als beweis für meine Meinung empfehle ich dir ein Video der GameStar vor ca. Einem Monat in dem erklärt wird dass selbst ein 5 Jahre alter Prozessor für aktuelle Spele völlig ausreicht. Ich selbst habe nicht einmal einen i7, sondern einen Intel Xeon der viel günstiger ist und ansolut reicht. Also spar dir Geld und investiere lieber in eine GTX 980.

Antwort
von floppydisk, 24

800w netzteil ist völlig unnötig, es sei denn du willst crossfire/sli grafikkarten betreiben.

von der 970 würde ich ebenfalls abraten, die hat krüppel-ram und probleme bei einigen kommenden direct x12 features, sprich einbrechende fps. in diesem preisbereich würde ich definitiv zu amd greifen.

Kommentar von Ollifraegt ,

Richtig. Das Netzteil ist viel zu "groß" Aber ich selbst habe die GTX 970 und spiele alle aktuellen Spiele auf maximaler Grafik. An dem was du meinst ist schon was dran aber ich finde in der Praxis überzeugt diese Grafikkarte sehr.

Kommentar von floppydisk ,

für 330euro würde ich das hier nehmen: http://www.schwanthaler-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=2...

das gegenstück zur 970 ist eigentlich die 390er, das ist bereits die 390X pcs+, die ist definitiv in jeder angelegenheit etwa 15% schneller und hat 8gb anständigen und deutlich schneller angebundenen ram.

der preis ist aktuell übrigens unschlagbar. die kostet sonst 450€.

Kommentar von Conner56 ,

Wie wäre es mit einer GIGABYTE GeForce GTX 980 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0 25

Kommentar von floppydisk ,

wozu im moment 480€ für diese 4gb karte ausgeben, wenn die 390x pcs+ 150€ weniger kostet und genauso schnell ist? aktuell macht eine 970 und 980 bei dieser preisgestaltung keinen sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten