Frage von Lovehorse1234, 116

Passt mein Sattel noch?

Guten morgen, ich frage mich, ob der Sattel von meinem Pony noch passt. Kennt ihr Anzeichen oder Merkmale woran man sieht das der Sattel nichtmehr passt? So ein paar kenn ich auch, aber ihr habt bestimmt auch noch ein paar mehr Anzeichen.

Antwort
von beglo1705, 26

Ohne schweißbild kann man gar kein Urteil abgeben und am besten lässt du das den Sattler ansehen. Er kann das vor Ort beurteilen und kann umpolstern, oder einen passenden Sattel finden für dich und dein Pony. 

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 87

Hallo, 

einzelne Merkmale bringen nicht viel. Ein Sattel kann optisch so aussehen, als würde er passen obwohl er nicht passt. Du solltest den Sattel vom Sattler kontrollieren und evtl anpassen lassen. 

Übrigens sollte ein Sattel alle 3-6 Monate vom Sattler kontrolliert werden. 

MFG

Antwort
von onuzz, 40

Lässt du den Sattel regelmäßig vom Sattler kontrollieren? Wenn es deutlich sichtbare Anzeichen gibt (Satteldruck, Atrophie, Stolpern,...) leidet dein Pferd schon eine ganze Weile, ohne, dass du es vielleicht bemerkt hast.

Kommentar von Lovehorse1234 ,

Nein lass ich nicht. werde aber diese Woche mal einen sattler kontaktieren, der dann entscheiden soll ob wir einen neuen Sattel brauchen. lg

Antwort
von Isildur, 19

Am besten einen Sattler kontaktieren,

den Sattel selbst anschauen, wie das Polster aussieht.

Schweißbild des Pferdes, liegt der Sattel "in Waage", wippt er, steht er irgendwo hoch, rutscht er nach vorne/nach hinten, empfindlche Stellen am Pferderücken, Brückenblidung, Sattel liegt auf...

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 17

ja. 

man erkennt es daran, dass man den sattler bestellt und das prüfen lässt.

oder man muss im allermindesten wenigstens ein paar fotos hochladen.

Kommentar von beglo1705 ,

Sorry hab mi verdrückt :-((

Bin mit'm Handy online grad. 

Antwort
von frischling15, 71

Glaubst Du ernsthaft , dass hier jemand Deine Maße , und die Maße Deines Sattels  kennt ? :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community