Frage von Stealthback, 95

Passt mein Prozessor für die GTX 970 oder brauch ich eine neue?

Hey, ich wollte mir die gtx 970 kaufen ( Netzteil bestell ich dazu) ! Meine Frage wäre nun was wäre eigentlich eine ideale CPU für die 970-er?! ich besitze in meinem PC (gut 4 jahre alt) die "Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67 GHz"! ich denke dass mein CPU die Grafikkarte etwas ausbremsen wird jedoch möchte ich die dann auch später aufrüsten! Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer, 95

Ja, der Prozessor wird die Grafikkarte eventuell ausbremsen. Ein Xeon e3 1231 v3 wäre wohl das beste was du deinem Rechner geben könntest. SOnst tut es auch schon ein I5 4460, aber etwas etwas besseres wäre eventuell ganz gut.

Die GTX 970 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, habe diese selber, und sie ist echt gut und schön leise ;)

LG

Kommentar von Stealthback ,

Eine neben Frage die ich mir stelle, wie wird die Grafikkarte ausgebremst?

was kann ich mir darunter vorstellen


Kommentar von roboboy ,

Wenn der Prozessor nicht hinterherkommt mit den Berechnungen der Physik oder anderen Dingen. Halt all das was der Prozessor so machen muss, also alles was berechnet werden muss. Diese Berechnungen schickt der Prozessor an die GPU, welche daraus ein Bild errechnet. Wenn diese Berechnungen aber zu langsam stattfinden, also die Daten nicht schnell genug an der GPU ankommen, kann diese das Bild nicht so schnell berechen, wie sie es könnte, wenn die Daten da wären. Ich hoffe du konntest irgendwas aus meinem Wirren Geschreibsel verstehen ;)

LG

Kommentar von Stealthback ,

ok vielen dank :)

Kommentar von Stealthback ,

Sry hab noch ne frage unzwar würde überhaupt mein mainboard das mit machen hab das "H57M01" und ich weiß nicht ob die I5 4460 oder die Xeon reinpassen würde :) nochmal vielen dank für die schnelle hilfe :)

Kommentar von roboboy ,

Nein, da muss ich gar nicht nachschauen. Denn beide Prozessoren (Egal ob Xeon oder I5) brauchen einen 1150 Sockel und einen H97 Chipsatz. Beides gab es damals noch nicht ;)

Die Boards von MSI sind eigentlich empfehlenswert ;)

LG

Antwort
von IchKannsHalt2, 60

Due kannst einen i5 deiner Wahl, einen Xeon nehmen oder einen i7.Was schlechter ist als die o. G prozessoren würd ich nicht kaufen.Ich kann dir die Gtx 970 nicht emofehlen durch den gekrümmten speicher von 3,5gb.Die karte kannst du nicht mehr lange benutzen.

Kommentar von roboboy ,

Der speicher ist gekrümmt? Wie machst du denn das? Die 970 ist dennoch sehr ausgeglichen. Der Speicher ist genau so groß, wie es sinnvoll ist. Er ist nicht zu klein, aber auch nicht maßlos überdimensioniert, was nur Strom brauchen würde (R9)

LG

Kommentar von ruBasti ,

die gtx 970 hat nur 3,5 gb ram. Dieser Fehler ist selbst Nvidia erst später aufgefallen

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

1. 3,5gb reichen nicht mal jz (siehe Watch Dogs oder GTA V)Ausserdem reicht das garantiert nicht mehr in 1-2 Jahren!8gb sind fast schon zu viel aber lieber zu viel als zu wenig!!Die speicheranbindung von 256 bit ist für so eine Karte auch ein Witz.Die r9 390 hat schon das doppelte!2. Wen interessieren 3€ mehr im Jahr?!Der einzige für mich nachvollziehbarer Negativaspekt wäre die abwärme.Allerdings ist die auch nicht so schlimm wenn man 2-4 Gehäuselüfter hat

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

edit= DirektX 12 wird auch nicht unstützt bei der gtx 970...