Frage von BlackTear101, 26

Passt mein PC System zusammen?

Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass mein System durch irgendeine Komponente ausgebremst wird und nicht die gewünschte Leistung erbringt

Mein System:

Mainboard ASUS Z97-P

Grafikkarte PNY GTX 1080 Founders Edition 8GB

CPU Intel Xeon e3-1231v3 @ 4x3,4Ghz

RAM 2x8GB Corsair CL9 @1600Mhz

Liegt es vielleicht an dem Prozessor oder gar dem Mainboard?

Habe auch den Verdacht, dass mein Mainboard kein PCI-E 3.0 unterstützt, obwohl in der Beschreibung dabei steht, dass das Mainboard PCI-E 3.0 hat.

Denn wenn ich Gameplays bei YouTube von Ark Survival Evolved eingebe, haben sie weit über 60 FPS bei maximaler Grafik und 4k Auflösung. Ich habe "nur" eine Auflösung von 2650x1080 und benutze auch nur einen Bildschirm.

Antwort
von Kunzinger, 26

Dein Board hat auf der Grafikkartenschnittstelle PCIe x 16 die Version 3.0.

Außer auf der M2 Schnittstelle für z.B. NAND-Flash SSDs ists Version 2.0 - aber da gibt's glaube ich nichts aktuelleres.

Also ich denke nicht, dass es von der Hardware kommt - weil da ist alles HighEnd - kann denke ich nur mit Konfiguration - Treiber etc... zu tun haben

Kannst ja mal den MSI Afterburner mit RivaTuner installieren und mal während des Spielens die Komponenten-Auslastungen anzeigen lassen.... (z.B. auf wieviel Mhz die Grafikkarte läuft usw....)

Was heißt du hast "nur" eine Auflösung von 2650x1080? Ist das so ein Ultra-wide Screen bzw. wieviel FPS bekommst du in vergleichbaren Games?

Kommentar von BlackTear101 ,

Kommentar steht als Antwort unter deiner Antwort, sorry ^^

Antwort
von BlackTear101, 21

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich werde ihn nachher mal runterladen und gucken.

Hatte mir gestern mal das Programm GPU Z runtergeladen und da wird zwar die GTX1080 angezeigt und auch 8 GB Speicher, aber nur PCI-E 2.0 obwohl sie am richtigen Platz steckt.

Naja ich meinte "nur", weil meine Auflösung im Vergleich zu 4K noch gut verträglich. Sarkasmus haklt ^^

Hab bei Ark Survival nur ca 45 FPS bis 20 FPS bei mittlerer bis niedriger Grafik. Genau das ist ja der Punkt der mich wundert.
Andere haben mit der GTX 1080 mehr als 60 FPS bei maximaler Grafik.

Jemand bei Amazon meinte auch, es könnte auch ein neues BIOS Update nötig sein, möglich?

Kommentar von Kunzinger ,

Also bios Update bei einer Grafikkarte ist in den seltensten Fällen nötig, es sei denn man will z.B. mehr Volt zum Übertakten geben, dann gibt's Bios-Mods... ja, 1080 ist momentan das stärkste, was am Markt gibt ;) (neben der Titan X) , also die Karten sind ja für 4K gemacht....  kann man das mal in einem anderen Spiel testen ... Ark Survival ist ja noch immer eine Alpha - Early Access

Aber so nebenbei, in den Foren schreiben die auch, dass sie bei Ark Survival Evolved auf 4k nicht mehr als 10 FPS bekommen. Mit 1080p und Epic Settings bekommt man da 40-50 FPS ... also ich denke, wenn das stimmt, dann ist das das Spiel und nicht dein System

 

Kommentar von Kunzinger ,

liegt aber nicht an der Leistung deiner Karte oder deines Systems - das Spiel ist einfach schlecht optimiert für 4K oder 2K

Kommentar von BlackTear101 ,

Also ich habe gestern mal ein BIOS Update mit dem EZ-Updater von ASUS gemacht, ging recht easy. Up to date kann ja nie schaden ^^ Hab auch mal mehre Programme getestet. CPU wird gut angesprochen, Graka auch aber halt nur mit PCI-E 2.0, stand zumindest in den drei Programmen obwohl im Boot Bildschirm meine Graka mit PCI-E 3.0 angezeigt wird. Naja ich vermute jetzt jedenfalls dass die Hauptursache bei meiner Festplatte liegt. Ne alte Samsung HD103sj mit 1 TB. Aber sie ist noch lange nicht voll. Nur sie arbeitet ständig und hat die ganze Zeit ne Auslastung von 100%. Denke mal ne SSD wäre für die allgemeine Performance ne gute Lösung, oder?

Antwort
von iamanewbie, 23

Also da mit den 20-45 fps bei dem system, da stimmt was nicht. Ich würde auch dem tipp folgen und mal mit Programmen auslesen, wie die gpz und die cpu so ausgelastet sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community