Frage von jojokhan, 34

Passt mein Mainboard zu meinem RAM 2016?

Mein Mainboard: Asus H61M-K Intel H61 1600MHz DDR3 LGA1155 mATX Anakart Für Battlefield 1 benötige ich mehr RAM also will ich aufrüsten :) und zwar hab ich an 16 GB gedacht und jetzt wollte ich fragen ob das auf mein Mainboard passt Gewünschter RAM: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 12

Also passen wird der sicher. Es ist halt DDR3-Ram für ein DDR3 Board.

Das der Bustakt unterstützt wird siehste du hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards/H61MK/specifications/

Siehe Arbeitsspeicher.

Also 1600mhz 16 GB sind drin. Allerdings hängt der Takt von 1600mhz auch von dem Controller auf der CPU ab. Nur die dritte Generation der Intels schaffen das. Ansonsten wird der Ram auf 1333mhz festgelegt. Natürlich kannst du dann versuchen den CPU Controller zu übertakten und 1600 zu nutzen. Läuft aber nicht immer und überall stabil.

Also sind minimum 16GB 1333mz drin.

Kommentar von 18Wheeler ,

Von mehr RAM wird der lahme Chipsatz des Discounter-Mainboards auch nicht schneller....

Kommentar von Rubba ,

 Nur die dritte Generation der Intels schaffen das.

Nein. Per XMP laufen auch auf älteren Generationen höhere Taktraten.


Kommentar von mistergl ,

Ok. Das liegt dann wohl daran, das das XMP-Profil dann erstmal die Standards von 1600mhz oder eben höher (abhängig von den Spezikfikationen) fest einstellt, plus scharfe Timings.

Das bededeutet auch wieder nur, das du damit den CPU-Controller eines i5 2xxx übertaktest. Denn so oder so kann der nur max 1333mhz in Stock.

 Nur die dritte Generation der Intels schaffen das.

Also bleibts bei der Aussage. In Stock kann nur die dritte Generation 1600mhz. Alles andere ist übertakten und passt nicht jedem System in den Kram.

Kommentar von Rubba ,

Rein technisch ist es übertakten, das stimmt. Mir ist aber noch kein System untergekommen, das das nicht mit macht.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 12

Ja, das sollte gehen. 

Antwort
von PilleniusMC, 19

Solange du kein X99 Mainboard hast ist das ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten