Ich bin ein ruhiger bequemer Mensch. Mache aber sehr gerne Yoga. Eine Freundin versucht mich seit langem zum laufen zu überreden. Ich finde es sehr wiedersprüchlich. Was meint ihr?

Finde ich nicht widersprüchlich, ich denke das ergänzt sich eher.

Vorschlag: Du läufst erst mit deiner Freundin, und dann überredest du sie, mit dir Yoga zu machen. Sozusagen als Ausgleich zum Laufen.
Sukadev Bretz am 24. April 2008 11:22 Dieser Vorschlag ist sehr gut! Laufen kann Yoga ergänzen (stärkt die Kondition, man kommt raus an die frische Luft), und Yoga ergänzt Laufen (man wird flexibler, entspannter und man kann es auch zuhause machen, oder lernt im Yoga-Center neue Leute kennen). Wenn man Laufen und Yoga hintereinander macht, ist es meistens am besten, erst zu laufen, danach Yoga. Oder man macht das eine morgens und das andere abends. Oder an den Tagen, an denen man läuft, reduziert man die Yoga Praxis auf das Nötigste...

Du mußt ja nicht joggen. Zu deinem Typ passt vielleicht Power Walking besser. Jedenfalls sollte auch ein ruhiger, bequemer Typ seinen Puls regelmäßig belasten, um seine Ausdauer zu erhöhen. Das geht mit Yoga nicht so gut.

Warum sollte das nicht zusammen passen? Gegensätze ziehen sich doch bekanntlich an. Yoga für den inneren Ausgleich und die Beweglichkeit und Jogging für die Ausdauer. Passt doch gut!
Yoga und laufen paßt doch hervorragend. Du sollst es ja auch nicht gleichzeitig machen. Seit dem ich Yoga und Nordic Walking mache geht es mir richtig gut.

Laufen und Yoga passt meiner Meinung nach hervorragend zusammen. Ich finde jede Art von Ausdauersport eignet sich super als Ergänzung zum Yoga. Außerdem erreiche ich durch das Laufen einen ähnlich meditativen Zustand wie beim Yoga.

In wiefern wiedersprüchlich? Kannst doch mit ihr laufen, wo liegt das Problem?
Ich finde es absolut nicht wiedersprüchlich! Du kannst bestimmt viel besser laufen, weil du das laufen als Meditation benutzen kannst. Mit der regelmäßigen Atmung. Lass es fließen, du wirst sehen es ergänzt sich ganz wunderbar.