Frage von Horizonttaenzer, 39

Passt knallrot zu verschiedenen Erdtönen?

Frage im Titel :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für malen, 39

Ja, es ergibt einen Kontrast, der nach der Farbenlehre von Johannes Itten als Intensitätskontrast, Qualitäts- oder "Rein-Trüb-Kontrast" gelten würde.

Allerdings darf der Ton keine "kalte" Nuance haben, die zum Magenta tendiert, sondern muss "warm" sein und leicht zum Orange tendieren.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Super, vielen Dank! Wenn wir grade dabei sind: Wenn ich eine beliebige Farbe (zB. an einem Kleidungsstück) sehe, kann ich dann von Auge sagen, ob es ein kaltes oder warmes Rosa oder Blau ist..? Oder wie könnte man es messen? Wär schön, nochmal von Dir zu hören.

Kommentar von rotmarder ,

Das erfordert etwas Übung, ist aber lernbar. - Jeder Farbton kann eine eher kalte (bläulich) oder warme (orange-rot) Nuance haben.

grünliches Gelb gegen oranges Gelb

oranges Rot gegen Magenta, Pink

Preußischblau gegen Kobaltblau

Gelbgrün oder Oliv gegen Blaugrün, extrem: Türkis

oranges Braun gegen Graubraun

braunes Grau gegen blaues Grau

Bei Kleidung sagt man, dass Farbtöne "sich beißen". Das empfindet man besonders dann, wenn kalte und warme Nuancen einer Farbe zusammenstoßen.


Kommentar von Horizonttaenzer ,

Spannend, herzlichen Dank! Und sieht man von Auge denn auch die "Grenze" zwischen Kalt und Warm? Mit einer Kollegin habe eben ich öfters die "Diskussion" ob ein Kleidungsstück nun kalt oder warmtonig ist (wer weiss, vielleicht ist es ja auch absolut neutral?)... Hättest Du eine Idee, wie wir das irgendwie "messen" könnten??? Das wäre ja toll!

Kommentar von rotmarder ,

Diese Frage können dir besser Physiker oder Techniker beantworten.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Willst Du es nicht versuchen..? Würde mich sehr freuen... Ansonsten vielen Dank für die Beantwortung meiner ersten Frage! 

Der Beste Antwort Button kommt noch nicht, aber selbst verständlich werde ich sie Dir dann gleich vergeben.. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community