Frage von michi53, 142

passt jedes Autoradio in jedes auto rein?

Natürlich mit den dazu gehörigen kabeln aber man kann jedes radio in egal was für ein auto einbauen oder ??

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 132

Früher, als alle Autos den genormten DIN Schacht hatten, von dem man in den 90ern schrittweise abkehrte, war das problemlos möglich -----------> wie du schreibst mit passenden Addaptern. Bei nahezu allen Modellen bis ca. Baujahr 1993/1994 ist es möglich, beliebige Geräte (tlw. mit benötigten Addaptern) ohne weiteres einzubauen.

Heute ist das nicht mehr so einfach da viele Autoradios entweder fest in die Armaturenbretter installiert sind, an Multifunktions Displays gekoppelt sind die nebenher auch die Heizung/PArkkontrolle/den Bordcomputer usw. steuern oder sie so unpraktikable Formen aufweisen, dass es kaum mehr möglich ist ein Gerät nachzurüsten.

Für manche neuere Autotypen gibt es aber passende Addapterblenden für kleines Geld, die sich mehr oder weniger harmonisch in die Armaturenbretter einfügen.. da kann man dann auch beliebige Nachrüstradios einbauen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Peter42, 100

nein, passt im Allgemeinen nicht. Es gibt verschiedene Abmessungen, sowohl bei den Radios, als auch bei den Einbauschächten. Allerdings verwenden sehr viele Hersteller (sowohl bei Autos, als auch bei Radios) eine einheitliche Standardgröße - und da kann man dann nahezu beliebig wechseln. Es richtet sich also nach dem Einbauschacht des Autos, was an Radios eingebaut werden kann. Ist der Platz im Auto eigentlich für ein größeres Modell vorgesehen, gibt es häufig Blenden, um auch dort ein Radio in Standardmaßen einbauen zu können.

Antwort
von pbheu, 116

nein.

es gibt den autoradio normschacht, da passen 90% aller radios rein, aber es gibt immer sondermaße, für bestimmte autotypen, gern auch mit navi oder bildschirm, die passen nicht.

auch beim alten audi tt ist ein radio drin, was grösser ist als der normschacht.

natürlich gibt es blenden und einbausätze, ein kleineres bekommst du immer rein. und du musst aufpassen, die kabel haben meistens mehrfachstecker am ende, und die passen wiederum nicht zu jedem auto (wenn schon vorinstalliert ist). wenn du lautsprecher und anderes zubehör (endstufen etc) selbst einbaust oder einbauen lässt, muss das angepasst werden.

Antwort
von TimoDelt, 57

Wenn du einen DIN Schlitz hast bzw einen Doppeldin (für die größeren mit Display) passt das.. Die Adapter für den Kabelbaum sind wie gesagt entscheidend und ab und zu muss man hinten mit kleinen arbeiten für genügend Platz sorgen.

Antwort
von metromaxx, 56

bei europäischen Kfz modellen gibt es Din normen für Radio Schächte. Bedeutet das die meisten standart Radios passen. Solltest du ein Navi einbauen wollen müssen eventuell Konsolenverkleidungen ausgebaut bzw. umgebaut werden.  

Antwort
von alarm67, 52

In der Regel schon, die Maße sind genormt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten