Frage von Keyons, 56

Passt jede Rolle auf jede Achse (Skateboard, Sport)?

Hallo ich wollte mal wissen ob jede Rolle auf jede Achse passt?

Denn die Elements Rolle haben ein Viereck in der Mitte (also da, wo die achse rein muss) https://www.skatedeluxe.de/de/element-section-tw-52mm-rollen-black-red-white-4er...

Passen die auf jede Achse?

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & Sport, 37

Ja, jede rolle passt auf jede achse.

trotzdem passt nicht jede rolle auf jedes board, wenn du jetzt bspw. ein board mit low trucks, ohne shockpads hast, und da große ~60mm rollen drauf machst wirst du probleme mit wheelbytes (rolle schleifft am deck) bekommen.

ansonsten sind aber grundsätzlich alle rollen mit allen achsen kompatibel.

achso... und die Element Rollen haben dieses "viereck" nicht da wo die achse rein muss, sondern da wo die kugellager rein müssen. genauergesagt liegt das zwischen den beiden kugellagern und hat lediglich den zweck das die nicht zusammen rutschen, es ist also egal, ob es an der stelle rund, viereckig, 6 eckig, 8 eckig, sternenförmig, oder sonst was ist. hauptsache da ist ein seat für die bearrings.

die frage die du dir eigentlich stellen solltest ist; passen alle rollen auf alle kugellager? und die antwort lautet, ja, alle rollen passen auf alle 608 genormten kugellager. ebenso wie alle 608 genormten kugellager auf alle gängigen achsen passen.

und speziell zu den rollen: wie willst du dein board denn nutzen? wenn du streetskaten wolltest wären die hier nämlich eigentlich zu weich.

Kommentar von Keyons ,

Ich dachte 95A wäre eigentlich schon hart? Ich wollte erstmal mit Streetskating anfangen.

Welche Achsen würdest du empfehelen? Also Höhe

Kommentar von Keyons ,
Kommentar von sk8terguy ,

Bzgl. der rollen:

nein, 95A sind für skateboards eher weich... beim streetskaten sind eigentlich rollen mit 100A (oder mehr) gängig.

um die 30€ sind eigentlich bones 100s das beste was es im rollen bereich gibt... ansonsten kannst du dich mal nach spitfire wheels umsehen, die dürften auch noch besser sein als alles was element so herstellt.

Bzgl. der achsen:

also zunächst mal; zum streetskaten empfehle ich immer low trucks. umso niedriger das board umso besser, größere trucks machen eigentlich nur für größere rollen sinn.

und was den link angeht... da stellst du wieder die falsche frage. klar passen die rollen zu den achsen. die frage ist eher ob die achsen zu deinem deck passen. was fährst du denn für ne deckbreite?

Kommentar von Keyons ,

Danke für die Antwort, mein Deck ist 7,8 

Meine Frage war eigentlich ob die Kombination von der Höhe der Rollen und die Achsengröße gut ist

Kommentar von sk8terguy ,

hm... ja, bei 7,8 ist 5,25 wohl richtig (wenn es auch etwas breit rauskommt)

ja, mit achsen und rollen gibt es keine probleme 52mm sind nicht besonders groß, die lassen sich eigentlich problemlos mit fast jedem setup kombinieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community