Frage von Bacaydee, 40

passt jede komponente in jedes gehäuse?

ich will mir ein neues pc gehäuse kaufen und nun wollt ich fragen ob alle komponenten in alle gehäuse eingebaut werden können

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für PC, 24

Nein. Gehäuse werden nach verschiedenen Standards gefertigt, die auch für das verwendete Mainboard eine Rolle spielen. Auch die Größe der Grafikkarten kann bei leistungsstarken Modellen eine Rolle spielen, da die teils sehr langen und mit wuchtigen Kühlkörpern ausgestatteten Modelle gerne schon mal über 25-27cm hinaus gehen und dabei gerade in kompakteren Gehäusen keinen Platz mehr finden.

Kommentar von Bacaydee ,

danke sehr

Antwort
von Xeon814, 14

Hallo Bacaydee,

nicht jede Komponente passt in jedes Gehäuse rein. 

Es gibt verschiedene Größen, wie zum Beispiel: Mini Tower, Midi Tower, Full Tower (etc.).

Außerdem musst du schauen, welche Mainboard Formate unterstützt werden. 

Ist ein Gehäuse mit einem sogenannten ATX Format versehen, brauchst du ein ATX Mainboard. Ansonsten kommt es zu Inkompatibilität.

Desweiteren solltest du darauf achten, ob CPU Kühler, Grafikkarte genug Platz haben, sowie deine Festplatten. Es kann nämlich sein, dass beispielsweise nur eine Platte verbaut werden kann, deine Grafikkarte zu lang ist und der CPU Kühler zu hoch.

Immer genau in der Beschreibung des Gehäuses schauen, welche Daten gegeben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von rosek, 17

nein ...

achte aufs format ... manche gehäuse sind mini atx gehäuse ... da passen dann nur mini atx boards rein

auch solltest du auf die grafikkartenlänge achten ...

bei manchen gehäusen ist nach 25 cm schon schluss ...

aktuelle mid budget karten (R9 390) sind allerdings 30cm lang

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 12

Meine Vorredner haben nur noch vergessen, dass du auch auf die Größe des CPU-Kühlers achten musst^^

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten