Frage von Undeaxx, 39

Passt jede gpu auf jedes mainboard?

Habe ja schon vor einem Tag gefragt warum mein pc kein bild gibt. Habe nun bei ein paar pc Spezialisten angerufen und einer meinte das der gpu Sockel nicht zur gpu passt oder so Mainboard Gigabyte 970a ds3p und gpu ist his Radeon R9 270x turbo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 31

Natürlich passt das, was war das bitte für ein "Spezialist"?

Mögliche Ursachen:

  • Monitor nicht an der Grafikkarte, sondern am Mainboard angeschlossen
  • Erforderliche Stromanschlüsse vom Netzteil nicht an der Grafikkarte angeschlossen
  • Im BIOS ist der PCIe-Slot nicht als Primary Graphics Adapter eingestellt (sollte aber ab Werk als Prio 1 eingestellt sein)
  • Grafikkarte defekt
  • Mainboard defekt ( unwahrscheinlich, da bei einem Defekt ein Fehler-Beep-Code ausgegeben werden sollte)
Kommentar von Undeaxx ,

Könnte es vielleicht seien das die Grafikkarte mit einem 2x 6 zu 8 Pin Adapter nicht geht? Das Netzteil hat halt 1x einen 8 Pin Stecker der geht aber aus irgendeinem Grund nicht in die Grafikkarte und einen 6+2 Pin Stecker der geht aber auch nicht rein

Antwort
von Nemesis900, 31

Diese Aussage ist Unsinn. Das Mainboard hat einen PCIe 2.0 Steckplatz und die Karte einen PCIe 3.0 Anschluss. Die PCIe Standards sind zueinander kompatibel so das es daran nicht liegen kann.

Antwort
von playzocker22, 23

Passt ohne probleme drauf. Warum gibts überhaupt solche "Computerspezialisten" wenn die keine ahnung davon haben?

Kommentar von playzocker22 ,

Ein Freund hat sich nen neuen pc gekauft (ich hab den dann letztendlich vor ner woche zusammengetellt und aufgebaut) aber davor hat er auch erstmal nen "pc spezialisten" gefragt. Seine Zusammenstellung: GTX 970 und i7 4790k mit Stock cooler und B85 Mainboard. Und bei sowas denk ich mir manchmal so: Was lernen diese spezialisten eigentlich? Wie man nen pc anmacht?

Kommentar von Blobeye ,

Das ist halt keine Bezeichnung, die irgendeine Qualifikation voraussetzt. Die interessieren sich halt meistens ausschließlich dafür, Geld zu verdienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten