Frage von queziib, 125

Passt jede Felge auf jedes Auto?

Hallo, ich möchte mir aus dem internet für meinen bmw felgen bestellen. jedoch weiß ich nicht ob die felgen die ich mir holen will auch für mein auto passen, da fast nie fahrzeugangaben gemacht werden. von der größe der felgen und der reifen passt soweit alles, nur ich möchte mich eben nochmal durch die community hier vergewissern. danke für jede antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 62

Nein, es passt nicht jede Felge.

Felgen unterscheiden sich auch bei gleichem Umfang und gleicher Breite u. a. noch durch: Tragfähigkeit, Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Befestigungslöcher, Mittenlochdurchmesser, Bohrungsgröße, Form des Felgenhorns etc.

Das muss alles zum Fahrzeug passen. 

Am sichersten ist es, wenn Dein Fahrzeugtyp in der ABE aufgeführt ist. Ansonsten muss die Felge "eingetragen" werden, um sie legal fahren zu dürfen.

Antwort
von gerd47, 42

Was für eine Frage!! Nein, natürlich nicht. Genau so wenig, wie jeder Schuh auf jeden Fuß paßt. Die Felgenhersteller machen naturgemäß auch keine Angaben, auf welches Fahrzeug welche Felge paßt. Da hätten sie viel zu tun. Bei den Tausenden von Autos und Felgen wäre das ein Puzzle ohne Ende. Es werden stattdessen die notwendigen technischen Angaben zur Felge gemacht und das sind: Anzahl der Befestigungslöcher (meistens 4 oder 5), der Lochkreisdurchmesser, der Durchmesser des Mittellochs, die Einpreßtiefe, manchmal die Tragfähigkeit und evtl. noch ein paar nicht so wichtige Dinge. Felgendurchmesser und -breite sind zunächst nicht so wichtig, das hängt auch von den Reifen ab. Deine Aufgabe ist es, diese Angaben mit den Dimensionen an deinem Auto abzugleichen. Du willst ja wohl nicht auf deinen BMW die Felgen für einen Schwer-LKW montieren - na also.

Antwort
von Rockuser, 66

Nein, du musst schon genau solche nehmen, die für dein Fahrzeug Zugelassen sind.

Antwort
von 716167, 54

Nein, nicht jede Felge darf auf jedem Fahrzeug montiert werden. Genaueres findest du in der ABE der Felge.