Frage von NoctisCinder, 30

Passt ihr euren Charakter an?

Hallo, Also ich wollte mal fragen ob ihr das auch macht, verstellt ihr euren Charakter, je nach dem mit welchen Personen ihr gerade zutun habt?

Als Beispiel:

In der Schule bin ich ein Streber, lerne viel, Pass gut auf, helfe immer allen und werde auch ausgenutzt wie ein Streber, also alle sind nett und wollen hilfe usw.

Privat, bin ich ganz anderst, locker, oder bzw. sogar etwas assozial. Also je nach dem mit wem ich abhänge, also ich beobachte die Leute und dann weiß ich immer wie weit ich gehen kann bzw. Was kann ich sagen, welche witze kann ich machen. Vor ganz fremden bin ich dann der offene Witzige Typ, Leute die ich länger kenne, bei denen bin ich dann ich selbst ohne mich zu Verstellen.... aber eben nur bei den Leuten die ich schon ewig kenne...

Verstellt ihr euch auch je nach Situation? Oder seit ihr immer die selben ?

Antwort
von StiflersMom123, 6

Ich persönlich bin immer ich selbst und verstelle mich nicht.

Das habe ich leider bei einem Mann gemacht, dem ich bis heute noch (leider Gottes) hinterherrenne. Denn er spricht und verhält sich gehoben, wenn ich Rechtschreibfehler in Whatsapp habe, verbessert er mich. Ich habe mich am Anfang, als ich ihn kennen lernte, sehr verstellt und ich habe gemerkt, dass das überhaupt nicht gut ist! Er Interessiert sich sehr für Politik und ich wollte mithalten, ich wollte auch mal "gehobener" sprechen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, weil ich nicht dieser Spieser bin und ich einfach ein ganz normales Leben führe und bei ihm ist alles so streng... das ist fürchterlich!

Jedenfalls was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass du dich nicht verstellen sollst. Sei DU selbst, egal wen du kennenlernst!

Antwort
von staffilokokke, 7

Liest sich so, als hättest Du ein merkwürdiges Bild von Deinem Selbstwert. Das Du Dich verstellen musst, also glaubst, eine Leistung erbringen zu müssen, um gemocht zu werden. Und sich zu verstellen, betrachte ich als eine Leistung, da es mir viel zu anstrengend wäre. Manchmal tue ich das aber auch, um keinen Streit vom Zaun zu brechen, oder ich nicht endlos diskutieren möchte. Oder ich in der Bar kein Hausverbot will.

Antwort
von ragazza010, 16

Ich verstelle mich im Privatleben nie. In der Arbeitswelt eigentlich auch nicht. Oft ist es aber im Arbeitsalltag erforderlich sich etwas zu verstellen bzw. bestimmte Eigenschaften beiseite zu schieben oder hervorzuheben.

Antwort
von Systemoverlord, 14

Wichtig ist, dass man sich immer so gibt, wie man ist. Natürlich und nicht gekünstet. Dadurch hast du zwei Effekte: Entweder man mag dich so wie du bist, oder man mag dich eben nicht. Das "Für-Sich-Jemand-Geradebiegen" ist einfach viel zu anstrengend und wenn es jemand bemerkt, hast du richtig schlechte Karten. :-) Tut dir nicht gut und anderen auch nicht. Du bist Du :D  

Antwort
von MassimoSua93, 9

Klar verstellt man sich in gewissen Situationen aber so krass wie du es beschreibst könnte ich das gar nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten