Frage von killerxy555, 100

Passt eine Nvidia Gforce Gtx960oc auf das gleiche Mainboard wo gerade meine Nvidia Gforce Gt640 drauf ist?

Passt eine Nvidia Gforce Gtx960oc auf das gleiche Mainboard wo gerade meine Nvidia Gforce Gt640 drauf ist? Also an meinem Mainboard ist gerade eine Nvidia Gforce Gt640 und ich möchte mir eine Nvidia gforce gtx960oc kaufen, aber ich weiß nicht ob die Gtx960oc auf das Mainboard raufpasst oder brauche ich ein neues Mainboard? Und wenn ich ein neues Mainboard brauche, auf welchem passt die Nvidia Gforce Gtx960oc? Vielleicht kann mir jemand ein Mainboard empfehlen falls die Grafikkarte nicht auf mein jetziges Mainboard passt. Danke im vorraus!

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, PC, Technik, 46

Joa, wie unsere Kumpels schon schrieben, was für ein Netzteil genau hast Du im Rechner ?

Nicht einfach nur die Wattangabe, sondern Hersteller, Modell und wie alt ist das Teil.

Zudem würde ich stark von einer GTX960 abraten und dir eine R9 380/X empfehlen.

Grüße aussem Pott

Kommentar von killerxy555 ,

Was ist der unterschied zwischen gtx960 und R9 380/x? 

Kommentar von JimiGatton ,

Guckst Du hier : http://www.anandtech.com/bench/product/1596?vs=1592

Da zieht das OC der GTX960 auch nix mehr vom Hocker.

Zudem ist der VRAM der Nvidia an pieselige 128Bit angebunden, ist ein absolutes NoGo.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Es gibt verschiedene Versionen von der GTX 960. Die AMP Edition von Zotac oder die Jetstream von Palit übertrumpft die R9 380 easy.

Zudem wird bei dem Benchmark auch nicht gesagt, ob eine 2GB oder 4GB Version benutzt wurde.

Kommentar von JimiGatton ,

Ändert alles nix daran, das bevor die 960 überhaupt 4GB VRAM nutzen kann, die Karte abkackt.

Wie gesagt, die 128Bit Anbindung ist ein schlechter Witz.

Und gegen eine Preisgleiche R9 380X (HIS) sieht keine 960 Land.

Antwort
von Ifosil, 48

Ich würde mir nicht wegen des Mainbords sorgen machen, sondern über dein Netzteil. Hat dieses überhaupt Stromanschlüsse für die Grafikkarte? 

Kommentar von killerxy555 ,

Meine Gforce Gt640 ist angeschlossen und ich will die mit der neuen austauschen... 

Kommentar von Ifosil ,

Das ist mit bewusst, die neue Karte, braucht einen separaten Stromanschluss.

Kommentar von killerxy555 ,

Also bräuchte/braucht  meine alte Grafikkarte kein stromabschluss oder wie? Ich dachte man kann die das halt austauschen und schon klappts. ..:/

Kommentar von Ifosil ,

Deine alte Karte wird über den PCIe-Port mit Strom versorgt, da aber die neue Karte soviel mehr Leistung hat, braucht sie extern noch zusätzlichen Strom.

Kommentar von killerxy555 ,

Ich habe gerade nachgeschaut und ich habe ein  300watt Netzteil aber die neue Grafikkarte verbraucht 400watt... was jetzt? Was passiert wenn ich die 

Kommentar von Ifosil ,

Du brauchst ein neues Netzteil, eins, was mehr für Gaming-Grafikkarten geeignet ist. Deine alte Grafikkarte ist mehr was für Omas PC, wenn sie ab und an mal Wimmelbildspiele und die Mitgliederliste des Kirchenchors schreiben will ;)

Kommentar von killerxy555 ,

die neue Grafikkarte anschließe undden oc anschalte obwohl das nicht passt?-_- bin ratlos und Ahnungslos*

Antwort
von JensGaul, 47

ja das passt solltest aber auf das Netz teil achten wegen der Leistung und den Anschlüssen

Kommentar von killerxy555 ,

Das Netzteil ist ca3 jahre alt... ich kenne mich da nicht so aus... also mein ganzer pc ist 3 jahre alt und ich hoffe dass es passen wird

Antwort
von MalaStreams, 56

Warum sollte sie nicht draufpassen ich hab letztens ne gtx 780 in nen 11 Jahre alten Rechner reingebaut

Kommentar von killerxy555 ,

Ich kenne mich nicht so aus und frage deswegen... bin nicht so der profi;P

Kommentar von MalaStreams ,

Kein Problem, sollte klappen

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 45

Wie alt ist dein Mainboard und wie heißt es?

Kommentar von killerxy555 ,

Dass kann ich leider nicht beantworten. ... nur dass es ca 3 jahre alt ist da ih dort mein pc gekauft habe 

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Marke vom PC?

Kommentar von killerxy555 ,

Hp... ich habe den t hp pavilion p6 serie

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich denke die Grafikkarte geht :D

Kommentar von killerxy555 ,

Also ist alles paletti? :'D hoffe dann mal es klappt mitn anschluss

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Von der Seite des Mainboards schonmal ja. Wenn jetzt auch noch dein Netzteil mitspielt, dann steht dir nichts mehr im Wege ;)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Hab gerade gelesen, dass du ein 300W Netzteil hast. 

Im übrigen braucht die GTX 960 keine 400W sondern 120-140W. Diese 400W sind nur als Netzteil empfohlen.

Das heißt, ein 400W Netzteil würde es tun. Wenn deine Version der GTX 960 eine speziellere ist vielleicht auch 450W.

Kommentar von killerxy555 ,

Also klappt es doch? O.O

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Mit einem neuen Netzteil ja.

Kommentar von killerxy555 ,

Also brauche ich doch ein neues Netzteil? 

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Was für einen Prozessor hast du? 

Kommentar von killerxy555 ,

Intel core i7

Und passt jedes netzteil in mein pc?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Welcher i7? 

Ich weiß nicht, schraub doch mal deinen PC auf und sag mir ob dein Netzteil normal im PC sitzt oder so komisch (wie es einige Marken tun) oben auf die anderen Komponenten draufgedrückt wurde.

Kommentar von killerxy555 ,

Ich bin gerade nicht bei mir Zuhause... habe mir mal ein vid rausgesucht wo man das Netzteil bissl aehen kann... vielleicht kannst du was rausfinden:/ :

thttps://youtu.be/HJvYGtbwmh8

Antwort
von Staubiii, 45

Der Anschschluss für Grafikkarten ist immer gleich.

Außer es steht M hinter z.B Gtx 980 M heißt das es für Laptops sind

Kommentar von killerxy555 ,

Die Grafikkarte heißt Gforce960"oc" also ein oc ist am ende

Kommentar von Staubiii ,

Passt trotzdem wegen dem PC ie  Anschluss

Kommentar von killerxy555 ,

Ok, dass ist gut

Antwort
von Shotti, 60

Der anschluss ist überall derselbe ich glaube schon aber kann sein das dein Mainboard das nicht mehr fassen kann
Bin kein Freak aber man brächte infos über das Mainboard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community