Frage von abruno, 40

Passt ein zweithund zu uns?

Wir haben einen sehr braven verträglichen Hund und ich wünsche mir einen Artgenossen für ihn:-) wir wohnen in einem großen Haus mit Garten am Land. In unserer Familie sind auch alle hundefreundlich:-) könnt ihr mir vielleicht ein paar vor- und Nachteile sagen.Habt ihr vielleicht Ideen wie ich meinen Vater dazu überreden kann? Danke schon mal für eure Antwort

Antwort
von MissPlusch, 17

Wir haben uns vor knapp 4 Monaten einen zweiten Hund für unsere Hündin geholt :) Bisher kann ich nur positives darüber berichten. Die beiden sind jetzt schon ein eingespieltes Team, toben rum, schlafen und kuscheln zusammen :) ein Argument wäre, dass dein Hund immer einen Spielgefährten hat, nie alleine ist und es nicht soo viel mehr Arbeit macht (finden wir zumindest). Ich persönlich würde Hunde nur noch zu zweit halten, unser Ersthund ist dadurch so glücklich geworden, wo sie vorher oft geschlafen hat, jetzt geht sie jeden Morgen mit der kleinen raus und es wird gespielt :) Insofern euer Hund gut sozialisiert und gerne mit anderen spielt oder ähnliches halte ich das für eine tolle Idee :)

Antwort
von Bordermaus, 4

Wir haben zu unserer damals 5jährigen Hündin einen 6jährigen Rüden aus dem Tierheim geholt. 

Sie haben sich auf den ersten Blick verstanden, er hat sich sofort untergeordnet (was die Grundbedingung war).

Sie sind inzwischen sehr aufeinander bezogen. Allerdings spielen sie nicht miteinander, sie kuscheln auch nicht. Aber sie mögen nur ungern ohne den anderen aus dem Haus gehen, wenn wir unterwegs sind, schauen sie viel nach einander.

Ich finde, 2 machen kaum mehr Arbeit als einer. (Da unser Zweithund deutlich mehr haart, reicht nicht einmal täglich saugen kaum noch aus.) Natürlich verdoppeln sich die Kosten - aber das ist dir klar.

PS: wichtig finde ich, dass man sich einen Hund mit einer zum Ersthund passenden Energie aussucht. Falls der erste eher phlegmatisch ist, wäre er mit einem "Hibbel" sicher überfordert und nicht nur angeregt.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten