Frage von Sofa3000, 59

Passt ein Objektiv für eine Vollformat Kamera auch auf eine sony alpha 58?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir die oben gestellte Frage beantworten würdet. Die Sony alpha 58 ist keine Vollformat Kamera.

LG

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 38

Wenn es ein A-Mount Objektiv ist, passt alles an die Sony, auch Minolta, Zeiss, Tamron, Samyang, Sigma und alle anderen Objektive. Mit AF hat das übrigens nichts zu tun. AF heißt nur Autofokus, damit muss man, im Gegensatz zu MF nicht von Hand scharf stellen.

Kommentar von Sofa3000 ,

danke schön❤

Antwort
von L2000, 25

Es wäre hilfreich gewesen wenn du das Objektiv genauer benannt hättest, es gibt viele Adapter so das es durchaus möglich ist. Zudem musst du aber auch darauf achten das ein 100er für Vollformat dann nicht die selbe Brennweite hat wie auf der Vollformatkamera, durch den Group-Faktor wird die entsprechend verändert. (Hängt von Sensorgröße  der verwendeten Kamera ab) 100mm = z.B. bei Group 1.5 ein 150mm ect.....

Je nach Adapter und Objektiv können auch Einschränkungen bei Blenden und Autofokus entstehen so das diese dan manuell eingestellt werden müssen.

Antwort
von Hasibert, 37

Ja, wenn es ein Sony AF Bajonett besitzt. Hier eine kleine Übersicht der Objektive, die an deine Kamera passen. http://www.digitalkamera.de/Objektiv/?chpk=27890285960439952&cpk=87962599525... Bevor hier Kommentare und Antworten kommen wie: Bedenke aber den Cropfaktor, das Objektiv hat aber dann eine größere Brennweite usw., ignoriere diese einfach.

Kommentar von Sofa3000 ,

danke schön:)

Kommentar von Sofa3000 ,

Weißt du zufällig ob die sony alpha 58 eine AF Bajonett besitzt?

Kommentar von Hasibert ,

Na sicher, hätte ich doch sonst nicht in meiner Antwort geschrieben.

Kommentar von sinari ,

Funktionieren-Ok.Brennweite ignorieren-Na ja?

Antwort
von Herpor, 17

Du kannst prinzipiell jedes Vollformatobjektiv aus eine Kamera mit kleinerem Format aufsetzen, vorausgesetzt das Gewinde passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community