Frage von GutfragenderTyp, 32

Passt ein µATX-Mainboard in E-ATX-Gehäuse?

Die Idee hört sich vielleicht unsinnig an. Aber ich habe ein voll belegtes µATX-Mainboard mit einem hochwertigen BeQuiet-Netzteil, welches Unmengen an Kabeln an sich sitzen hat (z.B. für Grafikkarten mit mehreren zusätzlichen Stromanschlüssen). Im Moment wird die Grafikkarte sofort sehr heiß, da kaum noch eine Lücke im Gehäuse ist. Auch lässt sich wegen des riesigen CPU-Kühlers die Gehäusewand nicht mehr schließen.

Ich würde gerne statt auf ein normales ATX-Gehäuse auf ein E-ATX-Gehäuse umrüsten und frage mich dabei, ob das µATX-Mainboard sowohl von den Verschraubungen, als auch von den anderen Abmessungen her reinpasst und ob dann die Kabellängen der Komponenten noch ausreichend lang sind.

Es würde zwar wahrscheinlich ausreichend sein, wenn es ein ATX-Gehäuse wäre, wobei dann auch nur wenig Platz für eine gute Lüftung vorhanden wäre. Außerdem würde ich beim Einbau der Komponenten gerne mal etwas mehr Platz haben, um im PC / beim Einbau/Ausbau/Umbau besser hantieren zu können.

Zusammengefasst: Passt ein µATX-Mainboard (MicroATX) in ein E-ATX-Gehäuse?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 16

Die genaue Bezeichnung des Gehäuses hast du vergessen. Sowas steht normalerweise in der Beschreibung wie bei diesem.

http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-m-schwarz-mit-sichtfenster-voll-ph-es515p...

Da passen alle Größen bis EATX rein.

Kommentar von compu60 ,

Oder auch beim Hersteller nachsehen.

http://phanteks.com/Enthoo-Pro-M.html

Kommentar von GutfragenderTyp ,

Bisher habe ich noch kein EATX-Gehäuse näher in Betracht gezogen. Bevor ich mich lange umschaue, welches mir gefällt, wollt ich mich erstmal erkundigen, ob das prinzipiell möglich ist und dem scheint ja so zu sein. Danke!

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 10

Grundlegend: Ja, die Verschraubungen und der IO- Bereich sind deckungsgleich. Solltest dich für deinen Plan aber nicht nur auf eATX festlegen, ein normaler big tower oder cube gehäuse haben auch Platz und das Angebot ist viel größer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community