Frage von WeekendFan, 21

Passt dieses Netzteil in dieses Gehäuse?

Bei der Beschreibung dieses Netzteils steht bei Spezifikation ATX 2.3, wobei beim Gehäuse nur ATX steht. Kann ich es trotzdem einbauen oder passt es nicht in das Gehäuse? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 21

ATX ist ein uralter gehäuse-standard, der in den frühen 90er jahren von IBM entwickelt wurde und der danach von der computer-industrie übernommen wurde. in bezug auf den einbau von mainboards und netzteilen ist "atx" ein merkmal, das für beide sorten dieser pc-komponeten bedeutet, dass sie immer mit einem "atx"-gehäuse kompatibel sind.

maßgeblich sind die genormten dimensionen inkl. der lage der befestigungsschrauben. etwaige entwicklungsstufen sind immer abwärtskompatibel, wie z.b. bei usb

Kommentar von WeekendFan ,

Deine Aussage ist ziemlich nichts sagend. Passt es nun oder nicht?

Kommentar von Siggy ,

Mit abwärtskompatibel ist es gesagt: JA, passt

Antwort
von GamePlayer15, 21

Ja es passt beides,da beides den ATX-Formfaktor hat

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 20

Ja, klar passt das.

Kommentar von WeekendFan ,

Super! Und kannst du mir erklären, wo der Unterschied liegt?

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Zahlen hinter ATX geben den Standard der Kabel an, da gibts eben auch weiterentwicklungen.  Alles ab 2.2 ist aktuell.