Frage von jayXrey, 44

Passt dieser Ram unter den Cpu-Kühler?

Will mir das Asus z170 pro gaming mit einem i5 6600k kaufen. Den Prozessor soll ein Alpenföhn Brocken ECO kühlen, doch ich frage mich, ob der 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 RAM unter diesen Kühler passt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 35

Du solltest zum übertakten einen fetteren Kühler als den Brocken ECO nehmen : http://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html

Und RAM den 3000er Corsair Vengeance LPX, der passt da auch drunter und läuft immer problemlos.

Kommentar von Marbuel ,

Man kann auch mit einem ECO übertakten. Außerdem steht da nirgends, dass er übertakten will. Nur weil es die Komponenten hergeben würden, heißt es noch lange nicht, dass er es vor hat. Sonderlich viel Spielraum für OC hat der Skylake ohnehin nicht. Die Wärme bekommst du recht schnell nicht mehr abtransportiert. Auch nicht mit Wasser. Ich habe mich schon an einigen Exemplaren versucht und meist war bei 4,5 Ghz Schluss. Zumindest, wenn man mit der Spannung und den damit einhergehenden Temps noch in einem vernünftigen Bereich bleiben möchte.


Kommentar von JimiGatton ,

Natürlich kann man mit dem ECO auch übertakten, aber deutlich weniger/niedriger, als mit dem nicht viel teureren Fuma.

Wenn man schon eine K-CPU nimmt, dann auch einen adäquaten Kühler, Punkt.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 37

Der Brocken ECO sollte neben die RAM-Slots passen.

http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/BrockenECO/BrockenECO5.jpg

Antwort
von sgt119, 30

Kann eng werden. Ich würde eher Corsair Vengeance LPX kaufen

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 25

Mmh... habe gerade den Brocken ECO auf einem MSI Z170 Gaming Carbon verbaut und da waren die Ram-Slots neben dem Lüfter, hätten also beliebig hoch sein können. Der ECO ist nicht so groß. Ich würde daher vermuten, dass es schon geht.