Frage von 1AleunaM, 48

Passt dieser Beruf zu mir?

Ich schreibe für mein Leben gerne Texte aber ich weiß nicht ob ich Potenzial zur Autorin habe.
Wie kann ich das herausfinden.

Antwort
von MrHilfestellung, 28

Autorin ist ja kein Beruf für den man zwingend eine Ausbildung braucht. Du kannst ja einfach mal ein Buch schreiben und sehen wies ankommt.

Oder halt ne Kurzgeschichte, weil ein Buch könnte dauern.

Antwort
von RenaUchiha, 3

Ich würde dir auch raten viel zu schreiben. Dann über Freunde, Lehrer und Betaleser Feedback holen. Nach der Überarbeitung der Geschichten kannst du dich dann bei einem Literaturagenten bewerben (vielleicht auch bei verschiedenen) und sehen ob es klappt. Notfalls kannst du eine Kurzgeschichte auch einmal online zur Verfügung stellen, wobei ich immer skeptisch bin wie hilfreich die Meinung anderer junger Autoren über Portale wie wattpad und dergleichen sind. Es gibt auch spezielle Schreibforen bei denen es manches Mal hilfreiche Kritik gibt.

Wenn du viel und gerne schreibst würde ich dir auch empfehlen an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Das übt, bringt mit Glück etwas Feedback ein und macht sich gut in deinem Lebenslauf.

Antwort
von angy2001, 16

Du solltest eine Geschichte schreiben und sie erstmal in deinem Umfeld vorstellen. Höre, was andere dazu sagen - dann kannst du weiter entscheiden. Auf der anderen Seite gibt es auch Berufe für Menschen, die das Schreiben lieben selbst aber kein Autor sind - nennt man Verlagslektor. Leider sind die häufig freiberuflich tätig und unterbezahlt. Das entspricht ihrer Wirkung auf die Produkte überhaupt nicht.

Antwort
von Ninimausi25, 19

Schreiben... schreiben und nochmals schreiben. Und sobald gute Texte dabei rum kommen, an andere zum lesen weitergeben. Du brauchst Kritiken. Und damit meine ich ernst gemeinte ;)

Dazu (Ich weiß nicht wie alt du bist) kannst du entweder deine Lehrerin fragen und sobald du alt genug bist bestimmte kurse sowie unis besuchen. Hier kann man auch oft nachfragen, was die von den Texten halten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von 1AleunaM ,

Weißt du zufällig wie alt man für eine Creative Writing Schule sein muss?

Kommentar von Ninimausi25 ,

Nein tut mir leid, aber such mal bei google, da findest du bestimmt etwas. Auch wie andere Autoren angefangen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten