Frage von vodkanna, 74

Passt diese Symptomatik zu Hashimoto?

Ich habe folgende Symptome: chronische Übelkeit, phasenweise Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Heißhunger, (postprandiale) Kopfschmerzen, (postprandiales) Niesen, Muskelzucken, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Haarausfall, phasenweise postprandiale Schweißausbrüche in Verbindung mit postprandialem Herzrasen, Unwohlsein, Zittern, Menstruationsstörungen, Gewichtsprobleme, Hormonschwankungen, Konzentrationsstörungen, Angstzustände, Wortfindungsprobleme, innere Unruhe, Schwindel, Tinnitus, Zwangsgedanken, Paranoia und Krankheitsgefühl. Meine Diagnosen sind: mittelgradige Depression, Angststörung und laut Sonographie der Schilddrüse Hashimoto, wobei für diese Diagnose die angeblich dafür notwendigen Antikörper im Blut fehlen. Wobei viele Betroffene sagen, dass die Antikörper nicht zwingend vorhanden sein müssen. Meine Symptome sind so vielfältig und unspezifisch, dass sie sich nur schwer einordnen lassen. Mit Hashimoto hatte ich gehofft, endlich eine feste Diagnose zu haben, die aber aufgrund der fehlenden Antikörper nicht gestellt wird. Meine Frage: Wozu passt diese Symptomatik? Was ist das? Passt diese Symptomatik zu Hashimoto? Müssen bei Hashimoto zwingend Antikörper vorhanden sein? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von voayager, 54

Klinik: eher unauffälliger Verlauf mit mehr oder minder ausgeprägten Zeichen einer Hypothyreose, beschleunigte BKS, evtl. Lymphozytose und Immunglobulinvermehrung.

Diagnose: Nachweis von Schilddrüsen-Antikörpern, Zytodiagnostik (Feinnadel-Biopsie)

Antwort
von ObscuraNebula, 54

passt zur angststörung, zur depression, weniger auf die schilddrüse wobei diese da natürlich ( sollte eine unter/überfunktion oder Hashimoto vorhanden sein) mitwirkt

Antwort
von LarsWiegels, 49

Wäre es nicht sinnvoller einen Arzt zu fragen, der dich vor sich stehen hat und evtl. auch deine Krankenakte mit Vorerkrankungen, Körperdaten usw. als hier größtenteil unwissende zu fragen, die über Dich nicht mehr wissen als ein paar Sätze?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community