Frage von PcFreaky99, 28

passt diese grafikkarte auf mein mainboard/in meinen pc?

ich habe einen relativ alten pc, dessen grafikkarte ich aufrüsten wollte. Ich hab im internet mal nach ner preiswerten graka gesucht, und bin auf die Gtx 660ti gestoßen. Zurzeit habe ich die GTX 550ti, die ist aber fast 4cm kleiner, und schon sehr nahe am SATA anschluss. Jetzt habe ich angst dass die 660ti vielleicht zu lang ist, und wegen den sata steckern nicht passt. Noch lieber hätte ich sogar eine radeon r9 (weiß nocht genau welches modell), die war aber um die 29 cm lang (die gtx 550ti ist ~21cm lang) und die passt sicherlich nicht rein. Wie ist das, ist die 660ti irgendwie höher dass sie die sata anschlüsse nicht verdeckt oder gibt es eine liste der unterstützten grakas für jedes mainboard? (Mein mainboard ost das intel DP67BA) bitte helft mir doch mal, geld für ein neues mainboard hab ich nicht. Vielleicht sieht man das ganze ein bisschen besser auf den bildern, die ich hier hinzufügen werde. Danke für jegliche hilfe, PcFreaky99

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von max32168, 28

Du ahst auf dem Mainboard 4 SATA Anschlüsse: 2 Blaue, 2 Schwarze und 1 Roter. Es scheint als hättest du von jeder Farbe einen verwendet. Der rote ist der Obere und würde eine längere Grafikkarte blockieren. Stecke den doch einfach um in den unteren Blauen und die Länge ist nur noch durch dein Gehäuse begrenzt.

Kommentar von PcFreaky99 ,

Danke :-) hab das jetzt mal umgesteckt und alles funktioniert noch ;-) damit wäre meine frage beantwortet. Ich war mor davor nicht sicher welchen sata stecker man mit welchem tauschen kann.

Kommentar von max32168 ,

Falls du nochmal unsicher bist, was du tauschen kannst, schau in das Benutzerhandbuch oder lade es dir vom Hersteller runter. Dort ist meistens alles nochmal erklärt.

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 21
  • Vor dem Upgrade wäre gut zu wissen welche CPU du hast... Eine bessere GPU nützt dir vielleicht nichts wenn du eine zu schwache CPU hast. 
  • Das Problem mit den SATA Steckern kann man mit abgewinkelten SATA Kabeln lösen.
  • Was ist den dein Budget? Die GTX 660 TI ist jetzt eine recht alte Grafikkarte. Die gibt es nur gebraucht günstiger im Netz. Der Restbestand in Neuzustand kostet mit 300€ zu viel für das Teil...
  • Was für ein Netzteil hast du denn? Marke UND Modell ist wichtig. 
Antwort
von PcFreaky99, 17

Danke für die antworten :-) der cpu ist ein intel core i5-2500, der schränkt die meines wissens nach in keiner weise ein, das netzteil ist von xilence und leistet 580 watt. Ich habe gerade nochmal nach preisgünstigen grafikkarten gesucht und die gtx 960 entdeckt, die günstiger zu haben ist (gebraucht aber wie neu) und besser abschneidet. Das mit dem abgewinkelten sata kabel ist glaub ich perfekt, weil ich dann sogar noch mehr platz hätte. Danke dafür :-)  sry für die schlechte bildqualität, das wurde von meinem handy bildschirm abfotografiert aber man kann ja alles lesen :-)

Expertenantwort
von Kraiship, Community-Experte für Computer, 26

Hi,

hat dein Board an der Seite keine Anschlüsse mehr für die Festplatten? Bei einigen Boards ist das nämlich der Fall.

Ansonsten müsste man wissen, warum du dich für die 660 Ti entschieden hast. Ist diese gebraucht zu einem günstigen Preis zu haben? Neu würde ich diese an deiner Stelle nicht mehr kaufen. Noch ein paar Unklarheiten:

  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Welche CPU hast du verbaut?
  • Was für ein Netzteil ist momentan drin?

Nach der Nennung dieser Infos kann ich dir ein wenig besser weiterhelfen ;)

Grüße, Kraiship

Antwort
von TheT123, 23

Wenn die 550 Ti fast bis zu den Sata kabeln reicht, dann reicht die gtx 660 nicht rein, ausser du kaufst dir ein neues Gehäuse oder Mainboard. :/

Antwort
von gutgefragt02, 23

Was hast du genau für ein Gehäuse und Mainboard?

Antwort
von PcFreaky99, 12

Ach ja, mein budget ist leider nur um die 200€ rum