Frage von qyr0x, 52

Passt die neue SSD in den alten Rahmen?

Moin,

ich möchte gerne die Hdd meines Laptops 2,5 Zoll durch eine 2,5 zoll ssd ersetzen. Die HDD hat einen Einbaurahmen. Passt die neue SSD in diesen Rahmen, also sind die genormt, oder brauch ich einen speziellen SSD Einbaurahmen?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 52

Sollte passen, es sei denn, deine alte 2,5"-HDD ist eine Super-Slim-Ausführung. Dann solltest du schauen, dass du eine besonders schlanke SSD kaufst. Es gibt welche, die nur 7mm dick sind.

Wahrscheinlich geht aber jede andre auch.

Kommentar von qyr0x ,

Ok. Dann werde ich mal morgen nachschauen.
D.h im worst case, wenn die HDD oder die neue SSD unterschiedlich dick sind, muss ich nur einen entsprechenden Einbaurahmen kaufen oder?
Also ich meine sollte die HDD "dicker" sein, dann passt eine dünnere SSD mit entsprechenden Einbaurahmen immer, richtig?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, dann passt das. Zu 95% wird jede SSD einfach reinpassen.

Kommentar von qyr0x ,

Wunderbar, Vielen Dank.

Kommentar von qyr0x ,

Eine Frage hätte ich doch noch. Viele SSDs sind 7cm breit. Meine HDD aber nur 6,4cm soweit ich weiß. Passt da trotzdem eine 7cm breite Platte rein, oder ist das so eng, dass ich wirklich eine 6,4er brauche?

Kommentar von Bounty1979 ,

Sorry, kann ich dir nicht genauer sagen, probiers aus.

Kommentar von qyr0x ,

Hat alles gut geklappt. Danke an alle

Antwort
von ichweisnix, 18

Ja, die Laufwerke sind genormt. Es gibt allerdings unterschiedliche Bauhöhen, so das bei der SSD möglicherweise ein bischen Luft nach oben bleibt.

Also ich meine sollte die HDD "dicker" sein, dann passt eine dünnere SSD mit entsprechenden Einbaurahmen immer, richtig?

Normalerweise sind die Platten in den Einbaurahmen mit Schrauben befestigt.

Eine Frage hätte ich doch noch. Viele SSDs sind 7cm breit. Meine HDD aber nur 6,4cm soweit ich weiß. Passt da trotzdem eine 7cm breite Platte rein, oder ist das so eng, dass ich wirklich eine 6,4er brauche?

Kann ich mir kaum vorstellen. 6,4 cm Außenbreite wären ziemlich ungewöhnlich. 2,5 Zoll Festplatten sind nämlich 70mm breit. Zwar sind 6,4 cm tatsächlich 2,5 Zoll, aber dies bezieht sich eher auf den Plattendurchmesser, wengleich der eigenlich egal ist.

Es gibt noch 1,8 Zoll Platten, die sie 54mm breit. Die kann man in aller Regel natürlich nur durch 1,8 Zoll SSD ersetzen. Denn das ein Hersteller eine 1,8 Zoll platte in einen 2,5 Zoll Schacht einbaut, dürfte auch eher die Ausnahme sein.


Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 17

Die Angabe 2.5" (oder auch 3.5") bezieht sich auf eine Baugröße, nicht auf die exakten Außenmaße einer Festplatte oder SSD. Soll heißen, Du kaufst Dir eine SSD Deiner Wahl, sollte sie nicht in den vorhandenen Schacht passen, helfen passende Einbaurahmen oder -winkel für ein paar Euro.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 40

SSD und 2,5" HDD sind gleich groß.

Antwort
von Branko1000, 25

Wenn du wieder eine 2,5 Zoll kaufst, dann passt das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten