Frage von osmotisch, 52

Passt die GTX 970 in mein momentanes System?

Hallo Freunde :).

Ich habe vor mir die Asus Nvidia GTX 970 zu kaufen.

Mein momentanes System:

Prozessor: AMD A-10 5800K Mainboard: Asus F2A85-M LE Arbeitsspeicher: 2x4 GB Netzteil: BeQuiet 430 Watt + 2 Festplatten und 3 Lüftern (Zu- und Abluft)

Momentan läuft bei mir die Asud nvidia GTX 650. Der PC ist hauptsächlich fürs Zocken da. Ich hab mich schon ein bisschen in die Materie eingelesen und mache mir etwas sorgen, dass mein Netzteil abschmiert. Über den Watt-Rechner von BeQuiet komme ich ohne Grafikkarte auf 153 Watt.

Die GTX 970 passt von den Maßen her auch ins Gehäuse. Bereits ausgemessen.

Meine Frage: Wird sie Problemlos auf meinen System laufen? Könnte mein Netzteil zu stark belastet werde ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 29

Diese Zusammenstellung ist sicherlich möglich, aber ich denke auch, das der A10-5800K des öfteren die Gpu zu einer Leistunsgminderung zwingt.

ab ca 3.50min.

Du siehst, die CPU geht auf maximale Last. Das heißt hier ist Ende der Fahnenstange. Ab dem moment verringert die 960!!! (wohlgemerkt) ihre Leistung. Bei CPU-lastigeren Spielen wird das noch deutlicher.

Alles in allem ist der A10 nicht wirklich eine Spiele-CPU, sondern eher Mulitmedia.

Ich würde allerallerhöchtens eine GTX 960 oder Amd r9 380 einbauen. Aber eine 970 ist in dem System Geldverschwendung.

Kommentar von osmotisch ,

ich werde mir denke ich dennoch die 970 kaufen und dann in 2-3 Monaten Prozessor, Mainboard und Netzteil auswechseln. dann hab ich auch was vom der Grafikkarte :).

Antwort
von Neo127, 47

430 Watt würde bei deinen System für die gtx 970 reichen.

145 Watt verbraucht die gtx 970!

NVIDIA empfehlt mindestens ein 500 Watt netzteil! ( 2x 6 pinns)

Ich würde allerdings bei einen weiteren Upgrade (Board oder CPU) ein stärkeres Netzteil kaufen.

Auserdem is der Prozessor nen bisschen schwach für die Grafikkarte! Nen AMD FX 8350 (8x4 GHz) bekommste für nur 150 € und der Prozessor ist richtig gut (Hab selber beides)

Kommentar von osmotisch ,

okay dann werd ich noch eins-zwei Monate sparen müssen 😌

Kommentar von myltlpwny ,

Meine brauch aber ein 6+2 und ein 6pin...

Kommentar von myltlpwny ,

Bevor ich mir ein FX8350+ neues Board holen würde, dann eher ein i5 oder xeon 1231v3.

Kommentar von osmotisch ,

ich denke dein Ratschlag ist ganz gut. ich kaufe mir erstmal die Grafikkarte und in ein paar Monaten dann mainboard+Prozessor neu. es gibt auch momentan bei Amazon ein paar Angebote, in denen Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher schon fertig zusammengebaut geliefert werden. was hällst du davon ? ->https://www.amazon.de/b/ref=mh_7487060031_gbmh_mob_s-1_1887_ea777fce?srs=7487060...e

Kommentar von Zuck3r ,

Der FX 8350 ist P/l technisch müll.

du brauchst min nen 80-90€ board sonst hast du nicht genug phasen um den kern mit saft zu versorgen. wenn das Board nur 4 Phasen hat, kochen die Spawas und der Kern taktet sich runter. Hinzu kommt min 30-40€ für nen Kühler der mit der Abwärme klar kommt. macht etwa 250-270€.

Für 250€ bekommst auch nen i5 4460 mit Board, der ist schneller und auch günstiger.

Antwort
von Zuck3r, 52

Das Netzteil würde ich ggf tauschen das sieht nach irgend ner Billig Serie von BQ aus. Die taugen nicht wirklich was, wenn ne Grafikkarte drin ist.

Du wirst mit der 970 aber auch permanent im cpu limit hängen. Der AMD A-10 ist einfach ne ziemliche Krücke :)

Kommentar von Neo127 ,

Ich würde ihm ein AMD FX 8350 empfehlen! :)

Kommentar von Zuck3r ,

super, nen i5 zum gleichen preis ist deutlich schneller. siehe: https://imagizer.imageshack.us/v2/482x1034q90/661/9E8eL8.png

Selbst der i3 4130 schlägt den fx Schrott. Die momentane FX Serie kannst du einfach vergessen.

Kommentar von Neo127 ,

? Der Test ist ziemlich fragwürdig, da ich selbst ne msi gtx 970 nen nen fx 8350 habe, und ich kann gta auf höchsteinstellungen flüssig auf 60fps+ spielen kann.

Ich persönlich kann nur aus erfahrung reden, wie ein i5 im vergleich läift kann ich leider nicht sagen.

Aber der FX8350 reicht auf jedenfall, um die aktuellen Spiele wie The Divison, GTA V, CODBO3 oder z.B CSGO auf höchst zu spielen

Kommentar von myltlpwny ,

Wenn er schon eine neue CPU holen sollte, mit Boardwechsel, wie bei deinem Vorschlag neo, dann eher ein i5...

Kommentar von Zuck3r ,

In allen Tests die du findest ist der i5 deutlich schneller wenn es um spiele Leistung geht.
Warum also etwas kaufen das "reicht" wenn i h zum gleichen Preis etwas besseres haben kann?