Frage von GolfWang666, 122

Passt die gtx 960 mit 4gb in mein PC Mainboard AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)?

Wollte mir mal wieder eine neue graka holen. Habe im moment die gtx 650ti mit 1gb.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 122

Das passt leider nicht. Das mainboard hat nur 2x PCIe 2.0 x16 jedoch brauchst du für eine gtx 970 PCIe 3.0 x 16... Und selbst wenn es passen würde, würde ich es nicht empfehlen, da deine Grafikkarte nicht ihre volle Leistung erbringen könnte. Ich würde lieber eine neues Mainboard dazukaufen. Es gibt da schon ein paar super Dinger für 70€. Was hast du denn für eine cpu? dann könnte ich mal einen link posten

Kommentar von GolfWang666 ,

Ich habe 16GB Arbeitsspeicher. und einen AMD fx 6300 hexar core.

Wäre echt super wenn du ein gutes mainboard finden würdest.

Kommentar von SimonDimon ,

Wie schon unten in den Kommentaren gesagt, gibt es nur ein Board mit PCIe 3.0 x 16... Dieses kostet jedoch fast 100€ Das ist ja schon ziemlich teuer:/ desshalb müsstest du wohl deine Grafikkarte in einen PCIe 2.0 x16 slot stecken. Dadurch kann die Grafikkarte aber dann leider nicht die Leistung bringen, die sie in einem PCIe 3.0 x 16 Slot bringen könnte... Da ich mich in diesem Bereich dann leider echt nicht gut auskenne un keine falschen Ratschläge geben will klinke ich mich hier leider aus. sorry

Kommentar von GolfWang666 ,

ja das dachte ich mir schon.... dann werde ich mal ein mainboard dazu nehmen.. was tut man nicht alles für fallout 4 :D 

Ich danke dir für deine Mühe :)

Antwort
von playzocker22, 108

Jau passt

Nein tut es nicht... die Grafikkarte benötigt einen PCIe 3.0 x 16 anschluss... das Mainboard hat allerdings nur zwei PCIe 2.0 x16 anschlüsse

Kommentar von playzocker22 ,

Ja und? Macht nix die sind abwärtskompatibel. Da gehen von der normalen leistung höchstens 5% runter

Und wenn du dich auskennen würdest hättest du schon lange gemerkt dass es keine AM3+ Boards gibt die Pcie 3.0 x16 Anschlüsse haben. Es gibt nur 2.0 Boards

Wenn du eins findest bekommst du nen keks

Nein tu ich nicht. Guck mal auf die herstellerseite bei den specs. 2x Pcie 2.0 x16

Ich mein ok ich hab eins gefunden aber das gibts nicht mehr zu kaufen. http://m.mindfactory.de/product_info.php/Asus-SABERTOOTH-990FX-GEN3-R2-0-AMD-990...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community