Frage von Kevin840, 100

Passt die Grafikkarte zu meinem CPU und Mainboard?

Habe die r9 380 4GB

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 39

Vom PCIe x16 - Anschluss des Mainboards passt es schon mal. Die Sandy-Bridges unterstützen mit ihrem integrierten PCIe - Controller 16 Lanes nach Standard 2.0. Das ist kompatibel mit PCIe 3.0.

In Spielen mit gehobenen Anforderungen an die CPU ( z.B. GTA V , Battlefield & Co ) mit Multithreading-Fähigkeiten , wird allerdings den Pentium G schnell an seine Grenzen stossen und für gehäufte und starke Ruckler sorgen. Manche modernen Spiele starten mitunter garnicht mehr auf einem reinen Zweikerner ohne SMT.

Hier könntest Du aber durchaus mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Intel Core i5-2400, 2500 oder 2500K mit mindestens 3 Ghz suchen. Dann kannst Du Dein Mainboard noch eine Weile weiter benutzen.

Investiere dann noch etwa 30 - 35 Euro in einen angemessenen CPU-Kühler. ( z.B. EKL Brocken 2 Eco )

Zum Netzteil haben einige meiner Vorredner schon hilfreiche Hinweise gegeben.

Kommentar von Kevin840 ,

Passt der Prozessor den in den sockel weile habe ja noch einen i5  650 hier der passt nicht in das mainboard

Kommentar von Kevin840 ,

Ich habe noch ein anderes Mainboard gefunden der hat aber den Prozessor würde das damit vielleicht klappen ?

http://www.ebay.de/itm/like/262420955423?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Kommentar von Parhalia ,

Wie Du Deinem 2 Bild entnehmen kannst, so hast Du ein Mainboard für den Sockel LGA 1155. Da passen prinzipiell alle Intel Core i der 2000-er und 3000-er Baureihen. Wenn Du einen Core i der 3000-er Baureihen beschaffen willst, so müsstest Du vorab aber in die "CPU-Kompatiblitätsliste" des Mainboards schauen, welche CPUs es mit welcher BIOS-Version unterstützt. ( eventuell ist ein Upgrade nötig )

Der Core i5-650 passt nur auf den Sockel LGA 1156 und ist der Vorgänger der aktuell verwendeten von Dir verwendeten CPU-Generation . Diese CPU hat auch nur 2 physikalische Kerne, kann aber 4 logische Threads ausführen. 

Pro Kern und Mhz wird der i5-650 trotz 500 Mhz Taktunterschied aber nicht sonderlich schneller als der Pentium G630 sein. Er könnte sich höchstens bei optimalem Multithreading ( 4 Threads ) um bis zu 30% vom Pentium absetzen.

Da würde ich lieber gleich in einen moderneren ( gebrauchten ) Prozessor für das momentan benutzte Mainboard investieren.

Kommentar von Parhalia ,

Ergänzung :

Die CPU-Kompatiblitätsliste Deines " GIGABYTE GA H97MA-USB3 B3 " findest Du hier :

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3806#dl

Antwort
von HenrikHD, 53

Der Pentium wird ganz schön bremsen.

Kommentar von Kevin840 ,

habe aber auch ein anderes mainboard da scheint aber die ramfassung defekt zu sein dort ist aber ein i5 Prozessor drinne ist da das umbauen vom prozessor auf mein mainboard möglich ?

Kommentar von HenrikHD ,

Kommt drauf an, welcher i5. Wenn es ein Sandybrigde ( i5 2xxx) ist, ja. Alternativ kônntest du ja auf ebay nach einem Gebrauchten i7 2600 schauen.

Antwort
von 360MLG1337, 53

an sich passt die Graka aufs Brett, aber vielleicht ist dein Prozzy nen bisl unquick, dass deine Graka dann nicht zu hart eskalieren kann. Unter Umständen ist dein Netzteil auch nen low und kann nicht so sick abgehen

Kommentar von Kevin840 ,

Neues Netzteil ist schon besorgt habe aber auch ein anderes mainboard das scheint aber die ramfassung defekt zu sein dort ist aber ein i5 Prozessor drinne ist da das umbauen möglich ?

Kommentar von 360MLG1337 ,

was für ein i5 ist da drin am been

Kommentar von 360MLG1337 ,

mit dem i5 könnte es besser Laufen als mit dem Pentium, nur leider passt der Sockel nicht zum Board des Pentiums.

Kommentar von Kevin840 ,

also komme ich um ein neues mainboard nicht herum ?

Kommentar von 360MLG1337 ,

kannst dir auch nen neuen Prozessor holen. http://www.ebay.de/itm/like/252359619758?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true z.B. passt aufs Brett

Antwort
von phil330d, 38

Ja sollte passen.

Antwort
von Getter5, 29

Nein CPU ist viel zu schwach

Kommentar von Kevin840 ,

habe aber auch ein anderes mainboard da scheint aber die ramfassung defekt zu sein dort ist aber ein i5 Prozessor drinne ist da das umbauen vom prozessor auf mein mainboard möglich ?

Kommentar von JimiGatton ,

Passt nicht. Dein altes Board ist Sockel 1155, der i5-650 ist Sockel 1156, die passen nicht zusammen.

Wie die Kumpels schon schrieben, dein Pentium ist zu schwach für die R9 380.

Du könntest dich nach einem gebrauchten i5 umschauen, der auf dein H67 Board passt.

Ich würde auch sagen, wie Kumpel sweg88, vertick den alten Ranz und kauf dir den i5-4460 plus AsRock H97-Anniversary plus 2 x 4 GB Crucial Ballistix RAM (1600er), fertig.

Das passt dann optimal zur R9 380 ;-)

Darf ich fragen, was für ein Netzteil Du gekauft hast ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von Kevin840 ,

eins mit 600 Watt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community