Frage von Zekii, 53

Passt die Grafikarte in meinen Pc?

Hi Leute , ich wollte mir eine GEFORCE GTX 1070 fürs Gaming holen , frage mich nur ob sie überhaupt passen würde..

Meine Hardware: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz 

Systemtyp : 64bit 

Arbeitsspeicher: 16GB 

Derzeitige Grafikkarte : AMD Radeon HD 8970 Graphics 

Netzteil : Cougar CGR B2-700 ATX12V 2.3 Wechselstrom 100/240 V 700 Watt 

Motherboard : Microstar Model MS-7849

Danke, für kommende Antworten

Antwort
von IckBraucheHilfe, 33

Das kommt natürlich aufs Gehäuse an.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Ansonsten müsste sie passen, wenn sie einen PCI-E Slot hat.

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für PC, 22

Moin.

Ob sie passt, hängt elektrisch vom Anschluss auf Deinem Mainboard und den verfügbaren Anschlüssen sowie der verfügbaren Leistungen des Netzteils ab. Sollte bei einem 700er Netzteil aber passen.

Vom Sockel auf dem Mainboard her sollte es auch passen. Die Frage ist nur, welche PCIe-Version das Mainboard unterstützt. Sollte es nur 2.x sein, bremst Dein Board die Karte schlicht aus.

Ferner mechanisch vom verfügbaren Platz im Gehäuse (Stichwort Baulänge der jeweiligen Karte).

Die CPU reicht dafür.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Zekii ,

wo sehe ich das mit der PCIe version?

Kommentar von DonKing199 ,

PCIe 2.0 oder 3.0 ist weitestgehend egal, praktisch kaum merkbare Unterschiede.

Kommentar von ASRvw ,

Ja, es macht keinen großen Unterschied, ob der Bus 8,0 oder 15,4 GBit/s verarbeiten kann. Bei alten Chipset stimmt das sogar. Aber bei neuen 3.x Mainboards sind die Unterschiede zu alten 2.x schon ziemlich deutlich.

- -
ASRvw de André

Antwort
von DonKing199, 25

Das Mainboard ist nix dolless (Medion PC, richtig?), aber sollte den entsprechenden PCIe slot haben (bitte prüfen). Netzteil reicht mit sicherheit aus (aber ggf. nochmal die Anschlüsse prüfen! Leistung reicht)

Wichtig ist nun: welche Grafikkarte soll es genau werden? Und dann mal entsprechend im Gehäuse nachmessen, bei einer ordentlichen 1070 ist der physikalische Platzbedarf oft ein größeres Problem als die Anschlüsse.


Kommentar von Zekii ,

Also richtig auskenne tuhe ich mich nicht aus mit pcs... wo sehe ich denn wie viele PCIe slots mein Mainbord hat?

Kommentar von DonKing199 ,

Also auf diesem Bild hier siehst du die PCI Anschlüsse.

http://images.bit-tech.net/content_images/2010/11/pci-express-3-0-explained/pcie...

Hier erkennst du den für die GPU zum einen daran, dass er recht lang ist, ausserdem hat er hinten irgend eine Art der Verriegelung (kann auch ein schieber sein, nicht so wie auf dem Bild). Und wenns ganz ideal ist, dann sind die noch beschriftet. Da muss dann PCIEX16 oder so stehen - also ein 16x PCIe. Hier auf dem Bild gibt es zwei davon, deswegen PCIEX16_1 und PCIEX16_2

Für die Grafikkarte brauchst du nur einen, ein X4 oder X1 reicht aber nicht aus.

Kommentar von Zekii ,

und ich brauche *einen* PCIEX16 , damit die Grafikkarte reinpasst?

Kommentar von DonKing199 ,

Richtig

Kommentar von Zekii ,
Kommentar von DonKing199 ,

Schnittstelle:PCIe 3.0 x16

Steht sogar in der Artikelbeschreibung. Und 3.0 ist abwärtskompatibel, also egal ob du nun einen 3.0 oder 2.0 hast, die karte passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten