Frage von Mawi2110, 5

Passt die funktionsgleichung?

Antwort
von enphi, 1

Hallo Mawi2110, deine Frage ist sehr unpräzise. Redest du von der Aufgabe C? Eigentlich bin ich der Meinung, dass du deine Hausaufgaben am besten selber machen solltest, damit du etwas dabei lernst. Im Beruf wird dir dein Chef ja auch nicht helfen wenn du keine Lust hast. Aber nachdem du hier schreibst, scheitert es wohl eher daran, dass du dir unsicher mit der Lösung bist, richtig?

Also, wenn mit m die Steigung der Gerade y = mx + n gemeint ist und n der y-Achsenabschnitt ist, dann ist die Gerade c falsch eingezeichnet. Sie hat die Steigung -1 und nicht +0,5. Das erkennst du daran, dass du dir die Punkte anschaust, bei denen die Gerade durch die Achsen läuft: Bei +2 schneidet die Gerade die x-Achse, bei +2 die y-Achse. Wenn die Gerade von oben links nach unten rechts geht und die Achsen so beschriftet sind, dass die positiven y-Werte oben (Normalfall) und die positiven x-Werte rechts (Normalfall) liegen, ist die Steigung immer negativ. Dann musst du nur noch 2 durch 2 teilen und bekommst den Betrag 1. Negativ also -1 Die genaue mathematische Begründung wäre aber zu ausführlich hier. Dann bitte lieber noch einmal beim Lehrer nachfragen, der kann dir das an der Tafel oder auf Papier erklären.

Hoffe, das hat dir geholfen.

Kommentar von Mawi2110 ,

Ich hatte eigentlich eine Bildbeschreibung gemacht :/
Ich wollte nur wissen ob y=3x-1 bei der Geraden a passt

Kommentar von enphi ,

Nein, das wäre y=3x + 3

Kommentar von enphi ,

In dem Bild, dass du hochgeladen hast, kann ich leider deine Gleichung nicht sehen, ich sehe nur die einzelnen Graphen und die Angaben der Aufgaben c) und f)

Antwort
von RedArmyArmy, 1

Versteh ich nicht f(x) = -3 beschreibt nur einen Punkt, nämlich -3 und sonst nichts. 

Kommentar von Gastnr007 ,

Nein, das ist auch eine Funktionsgleichung, nur ist der Graph parallel zur x-Achse und y halt immer -3

Ein Punkt hat im xyKoordinatensystem immer zwei Koordinaten

Antwort
von Gastnr007, 1

Welche? c, f, a, b, d, e, oder doch f?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten