Frage von Terom, 47

Passt die Festplatte(link: unten) zu meinem Laptop und was ist Sata/ Extern/ SSD/ HDD...?

Hallo, ich wollte fragen ob zu meinem Notebook ( Sony Vaio SVE171B11M ) die festplatte passt: http://m.ebay.de/itm/1x-Festplatte-HDD-2-5-6-3cm-500GB-verschiedene-Hersteller-S... Mein Laptop hat die größe der alten Festplatte: 7cmx10cm

und ich wollte fragen was überhaupt diese SSD und Sata und Extern ist.. Ich bitte um Hilfe und wäre sehr sehr dankbar wer mir die Fragen beantwortet

Danke Vorraus Terom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Donner123, 30

Ja die sollte passen, es gibt 3,5 und 2,5 Zoll Festplatten, 3,5 sind die größeren die meist im PC zum einsatz kommen und 2,5 sind die kleinen für Laptops, aber auch ziemlich alle SSDs (außer die M.2 SSDs) haben diese größte.

Begriffserklärung:
SSD und HDD: SSD steht für Solid-State-Drive. Eine Festplatte, auch HDD genannt, arbeitet mit einer Scheibe die sich dreht und einem Schreib/Lese-Kopf. Eine SSD hat sowas nicht, dort sind Flash-Speicherblöcke auf einer Platine. Also praktisch wie ein USB Stick. SSDs sind deutlich schneller, lautlos und robuster, aber auch teurer.

Extern: Das gegenteil von intern. Externe Festplatten werden nicht eingebaut sondern wie USB Sticks woanders gelagert, meißt zur Datensicherung.

Sata: Sata ist der Anschluss, mit dem Festplatten üblicherweise intern angeschlossen werden, sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll Festplatten (und SSDs).


Antwort
von m0rz97, 18

SSD steht für Solid State Drive - Das ist die moderne, schnellere, sicherere und teurere Alternative zur HDD - Hard Disk Drive.
SSDs sind auch Speicherchips aufgebaut. SSDs sind nicht viel Anders als in jedem USB-Stick. Eine Matrix aus Einsen und Nullen. HDDs sind aus fest installierten Platten aufgebaut. Deswegen auch Festplatte. Das kann man sich wie einen alten Plattenspieler Vorstellen. mehrere Platten übereinander und für jede Platte einen Lesekopf. Die Platte dreht sich - der Kopf liest. Alles natürlich viel kleiner und schneller als bei einer alten Schallplatte. 7200 Umdrehungen machen solche Platten pro Minute.

SATA ist die Verbindungsart. genauso wie USB oder Aux oder HDMI. Nur tritt sowas normalerweise nur im Inneren von Computern auf.

Extern steht für Geräte, die nicht eingebaut werden, sondern über USB oder Thunderbolt oderso an den PC angesteckt werden und dann irgendwas machen. Bei Externen Platten gibt's dann zu einer normalen Platte ein hübsches Gehäuse dazu und ein USB-Kabel - Bei Großen Festplatten auch ein Netzteil. Sollte eigentlich jeder kennen.

Laptops haben meistens nur 2,5 Zoll Schächte oder Einbauplätze. Pass also beim Plattenlauf darauf auf, dass du keine 3,5 Zoll Platte kaufst.

lg m0rz

Antwort
von Rakisch, 28

SSD heißt Solid State Drive und ist eine "neue" Technologie von Festplatte.. macht keinen ton, verbraucht weniger Strom, ist kühler und ist um ein vielfaches schneller - dafür aber auch teurer (die platte die du verlinkt hast ist KEINE SSD)

Sata ist die anschlussart

Extern heißt das man es nicht in den PC einbaut.. sondern von außerhalb anschließt.. praktisch eine mobile Festplatte.. wie ein USB Stick.

Kommentar von Terom ,

Vielen Dank Rakisch!!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten