Frage von DownhillSk8, 55

Passt der Ram in das Motherboard?

Will mir das ASUS Z170 Pro Gaming/Aura motherboard kaufen die begrenzung des rams liegt auf ddr4 3466 (OC) in klammern oc heißt das mit oc auf bis zu 3466 oder kann ich wirklich da einen 3466 ram wie z.B. in meinem fall den Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3466 drauf packen ?

und könnte ich ihn auch auf über 3466 oc ? oder ist das quasi wirklich die grenze ?

link von motherboard mit daten : http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-aura-90mb0s00-m0eay0-a1470922.html?hloc=...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 29

Du kannst für das Board jeden DDR4 Ram non ECC nehmen. Der höhergetaktete macht nur beim Overclocking Sinn. Funktioniert aber.

http://www.asus.com/Motherboards/Z170-PRO-GAMING-AURA/specifications/

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 27

Moin Downhill,

die Asus Boards booten mit schnellem RAM in Zeitlupe (trotz SSD, liegt am neuen PCH von Skylake).

Zudem würde ich keinen schnelleren RAM als 3000er empfehlen, alles darüber zickt seeehr häufig.

Deswegen würde ich eins dieser Boards nehmen : http://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1303424

Die haben nicht das Problem mit dem booten.

Und diesen RAM : http://geizhals.de/?cmp=1323557&cmp=1432486&cmp=1384471

Falls die Karre hauptsächlich zum zocken sein soll, wären 32GB RAM aber echt sinnfrei.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von DownhillSk8 ,

Warum zickt der und wie macht dich das bemerkbar ?

Kommentar von JimiGatton ,

Die Karre bootet eventüll gar nicht, oder der RAM läuft deutlich langsamer, als draufsteht.

Ist wirklich so.

Der 3000er dagegen läuft immer problemlos, und nen Unterschied zum 3466er kann kein Mensch spüren ;-)

Antwort
von Zeptx, 24

Ja, du könntest auch ein 400er Ram (sehr teuer) nehmen aber der würde dann halt runtergetaktet werde. Ist aber kein Problem solgange du einen DDR4 Ram benutzt.

Kommentar von Zeptx ,

Ich meinte natürlich 4000er Ram xD

Kommentar von DownhillSk8 ,

klar das er 4000 ram meinte aber ich mache es halt quasi perfekt und hole mir zu meinem 3466 ram mobo 3466 ram :)

Kommentar von Zeptx ,

Okay, aber passen tuts (falls du das damit nochmal fragen wolltest) aber muss halt DDR4-3466er sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community