Frage von Heini7997, 38

Passt der neue Prozessor?

Hallöle,

ich will mir mal einen neuen Prozessor zulegen. Den AMD FX 9xxx, da ich mir kein neues Mainboard holen will für einen Intelprozessor ...

Auf meinem Netzteil stehen 280W, 450W und 750W. Laut Chip.de sollte es dann ein 750Watt Netzteil sein. Da kommt nun die Frage, passt dass mit dem Prozessor? Ich habe von Nvidea eine GTX 960, 8gb Ram und eine normale HDD. Laut Chip.de braucht der Prozessor 220Watt.

Muss ich noch was beachten? Muss ich irgendeine Software installieren usw.? Oder reicht es, wenn ich einfach den Prozessor ganz simpel rausnehme und den neuen reinlege? Ich habe dazu mal ein paar Youtube Video gesehen, bei denen ganz blöd einfach der Prozessor ausgetauscht wurde

Antwort
von onomant, 16

Entscheiden ist erstmal ob dein Mainboard für den Prozessor geeignet ist (Sockel).

Antwort
von Xeridas, 12

Servus ich würde dir einen Fx 8350 ans Herz legen und auf 4.5 Übertakten hab ich selber gemacht und das mit einem 20 Euro cpu Lüfter und Temperaturen sind 70C° Last. Und der Amd Fx 9xxx brauch ein Teures Board und einen guten Lüfter und die mehr Leistung in Spielen vill nur 1-3 Fps.
Mfg

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC & Prozessor, 16

Welches Mainboard hast du denn genau?

Nur weil der Sockel passt, heist das noch lange nicht, dass es auch für diese CPU taugt, die übrigens völlig idiotisch ist.

Nur die wenigsten AM3+-Boards kommen mit ner 220W-CPU klar. Für die sollte es dann auch ein guter Kühler sein und unter Umständen auch ein neues Netzteil.

Wenn du dein Mainboard behalten willst und ne stärkere CPU, dann maximal nen FX 8370. Wenn du schon nen guten Kühler hast, dann kannst du den hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/AMD-FX-Series-FX-8370-8x-4-00GHz-So-...

Wenn du keinen besonderen Kühler hast, dann nimm lieber den hier mit dem Wraith-Kühler:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/AMD-FX-Series-FX-8370-Wraith-8x-4-00...

Kommentar von Bounty1979 ,

Kommt natürlich drauf an, welche CPU du jetzt hast. Wenn du schon nen FX 8350 hast, lohnt sich das Upgrade sowieso nicht.

Antwort
von NMirR, 25

Welchen Prozessor hattest du vorher? Die 960 ist nicht besonders stark im Verhältnis zu den 9xxx CPUs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten