Frage von Screaamm, 33

Passt der Haswell i7 in den sockel vom ivy brige i5?

Moin

Ich hab in meinem alten System einen I5 2500k und möchte diesen nu gegen einen i7 4790k tauschen.

Die Frage ist nur passt der i7 in mein momentanes Board vom I5 oder muss das dann auch raus ?

Im Netz steht auf jeder 2. Seite etwas anderes, mal heißt es ja passt und mal neun passt nicht.

Was ist denn nu Fakt ?

Mfg

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, ..., 24

Nein, das passt nicht. Warum willst du den Prozessor tauschen? Der 2500K reicht aktuell locker für alle Spiele. Und falls du ein Z77 oder P67-Mainboard hast, kannst du den auch mit nem guten Kühler ein gutes Stück übertakten. Der 2500K hat da richtig Potenzial.

Der i7 4790K macht nur Sinn, wenn du das Hyperthrading für Arbeiten wie Rendern nutzen willst, beim Spielen bringt das kaum Vorteile.

Mit einem gut übertakteten i5 2500K stichst du nen i7 4790K, der nicht übertaktet ist, locker aus, solang es, wie gesagt, nicht um Rendern etc. geht.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 27

Fakt ist: NEIN. Der 2500K ist Sockel 1155. Der 4790K ist für den Mainboardsockel 1150. Ergo müsstest du für den neuen Prozessor ein passendes Board kaufen.

Antwort
von Time2Snipez, 33

Du musst eig nur nach dem Sockel gucken, ich habe grade nachgeguckt und dein I5 besitzt den Sockel 1155, der I7 hingegen den Sockel 1150, also passt es nicht. Für den Fall das ich mich vertan habe, schau einfach mal selbst im Internet nach, welche Sockel die jeweiligen Prozessoren besitzen, anhand dessen kannste dann sehen ob der I7 drauf passt oder nicht ( Tipp: die Sockel müssen die gleichen sein ;D)

Antwort
von Surray, 25

Kuck einfach auf der seite vom hersteller wenns da nicht drin steht dann passt der auch nicht

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 6

Nein. Passt nicht.

Musst ein neues Mainboard kaufen. Definitiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten