Frage von Jsghehshdjsjhss, 23

Passt der Draht?

Ich habe eine Märklin h0 Anlage und möchte eine Oberleitung installieren. Kaufen will ich aber keine und deshalb würde ich gerne eine selber Basteln. Kann ich unlackierten Kupferdraht als Leitung verwenden? Übrigens: Welche Spannung benötige ich?

Antwort
von Rockuser, 10

Merklin H= hat 4- 16 Volt Trafos.

Ich glaube, der Kupferdraht oxidiert auf Dauer zu stark. Das könnte zu Problemen führen.

Kommentar von Jsghehshdjsjhss ,

Wie kann Kupfer, durch den Strom fließt, oxidieren??

Kommentar von Rockuser ,

Nicht durch den Strom. Durch Luftfeuchtigkeit usw. oxidiert Kupfer, wenn es nicht Beschichtet ist.

Antwort
von teutonix1, 14

Kannst du, sieht aber unschön aus. Und wie willst du die befestigen, dass der Panthograf nicht hängenbleibt? Spannung ist die selbe, die auf der Schiene liegt.

Kommentar von Jsghehshdjsjhss ,

wie meinst du das mit dem Panthograf??

Kommentar von teutonix1 ,

Stromabnehmer von der Lok?

Kommentar von Jsghehshdjsjhss ,

Vielleicht so montieren dass nichts hängenbleibt?? Du bist wahrscheinlich zu dumm dazu, ich jedenfalls nicht.

Kommentar von teutonix1 ,

Die Frage war zwar ernst gemeint, aber wenn du der Ansicht bist, du musst ausfallend werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten