Frage von jesusofnazareth, 45

Passt der CPU-Kühler auf das Mainboard lol?

Hallo,

ich habe vor mir einen PC selber zusammenzustellen und weiß nicht ob der CPU-Kühler, den ich mir ausgesucht habe, draufpassen wird (kann evtl. eng werden?).

Hier ist eine Liste der Komponenten:

Gehäuse: Thermaltake Core V21 Mainboard: ASRock Z170M EXTREME4 Z170 CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2400

Die restliche Hardware(PSU, HDD,...) ist irrelevant, da sie praktisch einen ausreichenden Abstand zum Kühler haben.

P.S.: Würde der Cooler Master Hyper 212 Evo evtl. auch ausreichen bei Spielen wie "The Witcher 3" oder "GTA V" auf hoch-ultra?

Vielen Dank im vorraus, Jesusofnazareth lol

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 20

Ja, passt. Allerdings hat das Mainboard nur einen CPU-Fan Connector.

Antwort
von florian281101, 22

Hallo, um herauszufinden ob ein Prozessor, Kühler in deinen PC passt, musst du die Sockel vergleichen. Meist sind dies 4-stellige Nummern. Wie 1155 oder 1150.

Wenn die Sockel der Komponenten gleich sind, kannst du sie problemlos zusammenbauen.

Beispiel: Dein Mainboard hat für den Prozessor einen Sockel 1151.

Dein Prozessor aber den Sockel 1155.

Dann passt die CPU nicht auf das Motherboard.

Kommentar von WirdGeladen ,

Er meinte glaube ich eher, ob der Kühler vom Platz her in das Gehäuse passt

Kommentar von florian281101 ,

Hm, vielleicht gibt es ja Maße vom Hersteller. 

Antwort
von ollesgemuese, 25

das hängt doch eher vom gehäuse ab ob er "reinpasst"..wenn dir nicht gerade das passende zubehör fehlt, sollte er passen. der hyper 212 reicht für so ziemlich alles außer übertakten. je heisser/stärker die cpu wird umso lauter ist er vlt als grössere Kühler.

Kommentar von Duponi ,

leider nicht immer. Manchmal sind auch die RAMs im Weg oder sogar die GraKa

Antwort
von Maxundsooo, 20

z170 mainboards haben nen 1151 sockel. Und der von dir genannte kühler passt drauf ;)

LG Max