Frage von DNHNEF, 54

Passt der AMD FX-8350 auf mein AM3+ Mainboard?

Hallo, ich wollte hiermit mal fragen, ob der AMD FX-8350 auf mein AM3+ Sockel Mainboard ("GA-78LMT-S2") passt. Bisher verwende ich den AMD FX-6300.. ich seh bei beiden nur Sockel AM3+, aber ist das schon alles, oder muss man auf noch mehr achten? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Antwort
von Parhalia, 39

Nein, leider kannst Du den FX 8350 trotz technisch kompatiblen Sockels nicht verwenden.

Hinsichtlich elektrischer und thermischer Belastbarkeit unterstützt dieses Mainboard nur AMD-FX mit einer TDP von max. 95 Watt. Der FX 8350 gehört aber zur TDP Klasse von 125 Watt. Das Board würde mit diesem Prozessor schlimmstenfalls "abrauchen".

Siehe diesbezüglich auch hier, welche Prozessoren der Hersteller überhaupt für dieses Mainboard freigibt :

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4208

Ich würde mal sagen, dass sich ein CPU-Upgrade auf diesem Mainboard nicht lohnt. Da spare notfalls lieber noch etwas und rüste dann auf Intel um.

Antwort
von compu60, 26

Nein. Der FX-8350 hat eie TDP von 125W, das Mainboard unterstützt aber nur CPUs bis 95W. Darum steht diese  CPU auch nicht in der Kompatibilitätsliste.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4208#

Antwort
von HSB66691, 28

Wenn Am3+ drauf steht dann passt wohl auch AM3+ drauf.

Kommentar von 5Bugs95 ,

Gefährliches Halbwissen. Mechanisch kompatibel, TDP passt aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten