Frage von ApfelBasti, 44

Passt das Schaltwerk zum Bike?

Hey liebe Leute, meine Frage ist, ob ich das Sram x5 (8-fach) Schaltwerk an meinem Scott Fr30 durch das RD-M810 Schaltwerk ersetzen kann ? Falls Ihr noch irgendwelche Schaltwerke kennt, die auch für Dh/Fr geeignet sind und das Lästige Ketten Schlabbern verhindern, dann immer gerne raus damit ^^, Zudem gibt meine e13 lg1 Kettenführung so allmählich den Geist auf, kennt ihr gute Alternativen oder sollte es wieder dieselbe werden ?!

Gruß, Sebastian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 13

Das Saint ist schon gut, aber ich glaub das RD-M810 ist ein 9-fach Schaltwerk. 

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-506601.html

Scheint aber trotzdem zu funktionieren. Das Saint ist schon ziemlich gut, sieht man auch an den zahlreichen positiven Rezensionen im Internet.

Wenn du mit der alten Kettenführung zufrieden warst, würde ich die wieder nehmen. Da würde ich nicht viel experimentieren. 

Kommentar von ApfelBasti ,

Erstmal danke für die Antwort, das saint RD-M810 ist doch ein shimano Schaltwerk oder ? Meine restlichen Komponenten sind von Sram... Geht das trotzdem. Den soweit ich weiß kann man Sram und shimano nicht kreuzen oder ?

Kommentar von elenano ,

http://www.radlwiki.de/index.php/Kompatibilit%C3%A4t\_von\_Schaltungen



Um Shimano-Schaltwerke also mit SRAM-Hebeln zu betreiben muss man auf die speziellen Varianten für diese Übersetzung zurückgreifen!


Kommentar von ApfelBasti ,

Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich beim Kauf des Schaltwerke auf die Übersetzung von 1:1 achten oder ?

Kommentar von elenano ,

Ich glaube schon. Wäre aber besser, wenn du es im Laden kaufst und da nachfragst, ehrlich gesagt.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von downhiller12, 29

Wenn du das Geld hast xo1 dh

Kommentar von ApfelBasti ,

Erstmal danke für die Antwort, aber ist das xo1 dh nicht nur für 7fache ? 

Kommentar von downhiller12 ,

Stimmt sorry hab ich nicht drangedacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community