Frage von MarcoN2000, 33

Passt Das Netzteil in diesen Pc?

Hallo ich habe eine Frage ich habe einen Server Fujitsu Siemens Celsius Workstation R650 mit von Kauf an original verbauten 1000w Netzteil jetzt meine Frage kann ich das Netzteil von meinem Server rausmachen und in meinen Gaming PC mach ohne das da was passiert ein Freund sagte er könnte vllt zu viel Strom bekommen Danke schonmal im voraus :)

Antwort
von DG2ACD, 19

Das mit zu viel Strom ist Unsinn.

Das Netzgerät kann diese 1000 Watt leisten, aber der Strom richtet sich nur danach, was der PC abnimmt. Die Spannungen, 12 Volt, 5 Volt, 3,3 Volt und -12 Volt sind bei PC-Netzteilen genormt. Beim Strom darf das NT ohne Ende liefern, auch wenn Du Spatzen mit Kanonen schießt, nimmt der PC immer nur so viel wie er braucht.

Wahrscheinlich ist das NT dann nicht ausgelastet, aber Reserven nach oben sind beim Strom erlaubt und völlig schadlos.

Allerdings gibt es verschiedene Anschlüsse, die man aber ggf adaptieren kann. Ich denke allerdings, dass ein so großes NT so gut ausgestattet ist, dass Du nichts adaptieren musst.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 5

da wäre ich vorsichtig. das servernetzteil hat ggf. eine andere Lastverteilung... so wird z.B. mehr Power auf der 12 volt schiene bereit gestellt um die vielen Laufwerke bedienen zu können....

an sonsten sehe ich wenig probleme. 1000 W bedeutet, dass das netzteil in der Lage ist, bis zu 1000 Watt bereit zu stellen. braucht der PC weniger, wird das netzteil natürlich auch nicht die volle leistung bereit stellen. auch die aufgenommene leistung wird sich reduzieren.

es kann sein, dass im sogenannten teillastbetrieb das netzteil nicht so effizient arbeitet, aber bei einem servernetzteil ist davon auszugehen, dass es auf den teillastbetrieb entsprechend ausgelegt ist. strom sparen ist ja schließlich gerade im serverbereich ein wesentlicher aspekt.

lg, Anna

Antwort
von playzocker22, 11

Kannst zwar machen, musst nur gucken dass das Netzteil auch alle benötigten Anschlüsse hat. Manche Server verzichten bspw auf manche Stecker wie Molex oder Sata wodurch ein Betrieb von Festplatten oder Laufwerken erschwert wird. Außerdem musst du gucken ob die Kabel des Netzteils lang genug sind

Antwort
von Chaos53925, 18

Die Netzteile sind so ausgelegt, dass sie nur so viel Strom liefern, wie der PC/Server braucht. Du kannst, wenn alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind das Netzteil problemlos in deinem PC einbauen

Kommentar von MarcoN2000 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Chaos53925 ,

Immer wieder gern

Antwort
von dermitdemhund23, 8

Haha nein, Netzeile liefern nur so viel Strom wie gerade nötig, die gehen nicht dauerhaft auf ihr Maximum ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten