Frage von pascal1231, 21

Passt das da drauf?

Hallo ich habe im moment eine geforce gtx 750 ti von msi.. Auf einem mainboard names : asrock 960gm-vgs3 fx
Ich würde mir gerne eine r9 380 holen. und wollte fragen ob das auch so drauf passt von der größe da die gtx 750 ti von msi grad so da rein passt. Also ob die sich von der größe was nehmen? Und ob dieses mainboard überhaupt ein stromanschluss für die r9 380 hat. Da die 750 ti ja ohne extra anschluss läuft.

Antwort
von FlyRic, 15

1. Solange das Mainboard einen PCIe 3.0-Anschluss hat, liegt es nicht daran.

2. Du musst überprüfen, ob die neue Karte ins Gehäuse passt.

3. Dein Netzteil muss genügend Leistung haben.

4. Vom Mainboard (PCIe-Slot) kommen nur 75 Watt. Den Rest kommt vom Netzteil, siehe Punkt 3. Zudem musst du überprüfen, ob dein Netzteil die nötigen Stecker (6-Pin oder 8-Pin) hat.

Gruss

Kommentar von pascal1231 ,

Hab grad mal geguckt.

Da ist ein stecker mit 6 pin mit gelb schwarzen kabeln. aber nur 1x ,reicht das? (das netzeil hat übrigens 430 watt und ist von atx)

Kommentar von FlyRic ,

Ich habe das googeln mal für dich übernommen...

Ich muss dich leider enttäuschen, die Modelle der 380 brauchen alle 2x 6-Pin, 1x 6 + 1x 8-Pin oder 1x 8-Pin. Mit deinem Netzteil wird eine 380 also schon mal nichts (zumindest habe ich kein Modell der 380 gefunden, die mit nur 1x 6-Pin läuft!).

430 Watt reicht für den Betrieb (ich betreibe eine 980 Ti + übertaktete CPU mit 500W). Allerdings ist es sehr an der unteren Grenze, mehr ist (besonders bei AMD-Karten) empfehlenswert!

Und so als Randnotiz: ATX ist der Formfaktor des Netzteils, nicht der Hersteller^^

Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten