Frage von FrozenGhost, 55

Passt das alles zusammen (pcbauteile)?

Ich habe mich entschieden meinen ersten Pc selbst zusammen zubauen, und wollte fragen ob die folgenden teile alle kompaktibel sind, ob ich vielleicht noch Geld sparen kann oder wo ich lieber was anderes wählen sollte, außerdem würde ich mich sich freuen wenn mir jemand sagt ob ich welches windows ich verwenden soll(um am meisten rauszuholen)

Cpu Intel Core i7-4790k

Motherboard Mainboard Asus Z170-A

Ram 2*DDR4 8GB 2400 CL15 G.skill

Gpu Geforce gtx 960

Festplatten SSD 120gb samsung 2,5 Zoll (für Windows und treiber) HDD WD Red Wd20EFRX 2tb

Netzteil Pure Power L8 500w 80 Bronze

Antwort
von HardwareGuru, 22

Ich würde einen aktuelleren i7 6700K nehmen, sonst passt auch das Mainboard nicht.

Die GTX 960 ist von der älteren Generation, daher würde ich lieber die RX 480 von Sapphire nehmen.

Die WD Red ist eine Server Festplatte für den Dauerbetrieb ausgelegt, lieber eine WD Blue.

Das Netzteil ist nicht so gut. Lieber ein Super Flower HX 450.

Kommentar von FrozenGhost ,

wenn ich ich alles so wie du meinst passt dann der ram?

Kommentar von HardwareGuru ,

Ja, der RAM passt zum Mainboard, der Prozessor allerdings nicht, wenn du den tauscht ist alles in Ordnung.

Kommentar von FrozenGhost ,

ok lohnt sich dann überhaubt der andere prozessor?

Kommentar von HardwareGuru ,

Ja, zwar nicht von der Geschwindigkeit, allerdings braucht dieser weniger Energie und kann somit Kühler und Leiser betrieben werden oder optional höher Übertaktet werden.

Außerdem sind Z170 Mainboards in der Regel moderner ausgestattet.

Antwort
von Nemesis900, 23

Die CPU passt nicht auf das Mainboard.

Kommentar von FrozenGhost ,

danke fürs schreiben, was für ein motherboard würdest du mir empfehlen?

Kommentar von Nemesis900 ,

Wenn du bei dieser CPU bleiben willst und ein anderes Mainboard nimmst musst du aber auch einen anderen Ram wählen da dort nur DDR3 und kein DDR4 unterstützt wird.


Du könntest zum Beispiel einfach den Vorgänger nehmen das Asus Z97-A.

Antwort
von TheChaosjoker, 16

Der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.

Antwort
von Bockwurstboy, 31

Falsches Mainboard bei der CPU, du brauchst ein Z97 mb und DDR 3 Ram
Welchen Cpu Kühler willst du nehmen?
Ich würde noch eine andere Graka nehmen
Mindestens ne gtx 970 oder rx 480
Am besten Win 10

Kommentar von FrozenGhost ,

danke fürs Schreiben, der i 7 ist in einer boxed Edition ist da ein küler dabei?

Kommentar von Bockwurstboy ,

Ja da ist einer dabei, der ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei..
Für 25-30€ bekommst du schon was vernünftiges

Kommentar von FrozenGhost ,

ok dann schau ich mich da noch mal um, würde als mainboard die As rock z97 extreme 6 funktionieren?

Kommentar von Bockwurstboy ,

Ja passt

Kommentar von FrozenGhost ,

danke

Antwort
von scipio7801, 6

Der Prozessor ist Mist.
Nimm nen aktuellen core i3 oder core i5 der reicht locker

Kommentar von FrozenGhost ,

warum ist der mist?

Antwort
von dragenlourd, 9

Die WD Red ist für den Nas Betrieb konzipiert, ich würde eher ne WD Black nehmen


Kommentar von FrozenGhost ,

was ist nas betrieb? danke fürs Schreiben

Kommentar von HardwareGuru ,

WD Blacks wiederum sind eher für Workstations...

Am ende Funktionieren alle, ist eher ne Sache vom Preis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community