Frage von xkorez, 72

Passive Sterbehilfe in der Schweiz?

Hallo, eigentlich ist steht diese ja auch unter Strafe. Nur einige Internetquellen sagen etwas anderes... Kennt sich jemand mit der aktuellen Gesetzeslage aus?

Antwort
von kindgottes92, 37

Passive Sterbehilfe bedeutet, den sterbenden emotional zu begleiten und das sterben so angenehm wie möglich zu machen. Das ist nirgendwo verboten.

Kommentar von xkorez ,

nein informiere dich bitte erstmal bevor du irgendwas scheibst

Kommentar von kindgottes92 ,

Was du meinst ist wahrscheinlich aktive Sterbehilfe. 

Kommentar von xkorez ,

anscheinend ja , indirekte aktive wird sie genannt... Aber dass die passive SH nicht verboten ist da hast du schon Recht

Kommentar von xkorez ,

nur das Sterben erträglicher zu machen- Palliativmedizin

Antwort
von viomio82, 40

Du verwechselt passiv mit aktiv. Meinst aktive Sterbehilfe und diese ist in der Schweiz erlaubt. Du brauchst Staatsbürgerschaft Schweiz das ganze kostet auch Geld. Bist Du in einer Organisation wie exit oder dignitas Ist es nach gewisser Zeit kostenlos, da Du monatlich einen Beitrag zahlst. Das Du schwerkrank sein musst erklärt sich von selbst.

Das www bietet Dir viele weitere Informationen, da kannst Dich schlau machen.

Kommentar von xkorez ,

Nein die aktive SH ist in der Schweiz nicht erlaubt...

Kommentar von viomio82 ,

dann informiere Dich mal besser. Als Krankenschwester muss ich es wohl wissen.

Kommentar von xkorez ,

aktive SH beschreibt die absichtliche Tötung von jemandem, durch eine weitere Person, in der Schweiz ist es "indirekte aktive Sterbehilfe", bzw. der assistierte Suizid, da der Patient das Gift selbst einnehmen muss.

Kommentar von viomio82 ,

assistierter Suizid genannt!!! genauere Bezeichnung

Kommentar von viomio82 ,

..........

Kommentar von xkorez ,

was .....?! assistierter Suizid ist keine "reine" aktive Sterbehilfe. Du Krankeschwester. 

Antwort
von manuealkindt, 38

ich bin kein schweizer... aber in der schweiz gibts doch exit... also eher liberal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten